Wespennest weg, Wespen noch da

4 Antworten

Update 3 Tage nach der Entfernung: Der Tumult hat sich gelegt. Es schwirren nur noch ab und zu einzelne Exemplare um den alten Neststandort. Denke das Thema ist durch.

Info am Rande: Habe ein paar tote Exemplare in meiner Garage gefunden und diese zur näheren Bestimmung mit meiner Superzoomkamera aufgenommen. Glaube nicht mehr dran dass ich es hier mit Deutscher oder Gemeiner Wespe zu tun hatte. Der Abstand von Augenunterrand zu Mundwerkzeug deutet eher auf Langkopfwespen hin. Die nicht bzw. nur rudimentär vorhandene Schwarzzeichnung auf dem Kopfschild, sowie die starke Behaarung von Kopf und Thorax, lassen mich auf eine Waldwespe (Dolichovespula sylvestris) schließen. Auch der Neststandort und die Nestfarbe deuten darauf hin. Wer kennt sich damit aus? Siehe Bild im Anhang.

Wespe - (Tiere, Insekten, Wespen)
Lupus1960  25.08.2013, 11:15

Ein tolles Bild!

Hallo Juergen 2331, das kann noch ein paar Tage dauern bis die Wespen den alten Standort aufgeben. Auch ein Neubau ist nicht ganz auszuschließen. Ich würde am späten Abend die Ritzen der Verschalung mit Silikon verschließen und die Stelle, an der der Nistkasten hing, mit Deospray oder Insektenspray satt einsprühen. Das Wespenvolk stirbt im Spätherbst ( spätestens beim ersten Frost ) aus. Die neuen/jungen Königinnen suchen sich ein Winterversteck und gründen im Frühjahr eine neue Kolonie. Anders die Bienen, diese überwintern im ganzen Volk und behalten eine Königin.MfG

Das ganz gelbe Kopfschild und die starke Behaarung sind eigentlich typisch für Waldwespen.

die sind tatsächlich nur verwirrt...die tiere werden sich höchstens innerhalb einer woche mit anderen tieren "treffen" und dort dann mitfliegen... sollten sie dann immernoch da sein rauche ein wenig im dachgeschoss oder mach irgendwie rauch damit sie lahmer werden und möglicherweise fliehen.

Imker2306  09.08.2013, 19:38

das ist Unfug! Rauch funktioniert nur bei Bienen, da diese Einen Brand vermuten und dann ihre Vorräte (Honig) retten wollen. Wespen haben/machen keinen Honig und somit gibt es nix zu retten. Sie würden vermutlich durch Rauch nur agressiv und würden den Störenfried angreifen.MfG