Tote Wespen! Woran könnte das liegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele tote Tiere im Nest selber, also ausgewachsene Tiere? Normalerweise sind die reinlich und werfen den Müll raus, tragen ihn auch vom Nest weg, wenn möglich. Das würde auf eine plötzliche Schwächung deuten. Parasiten, Krankheit, Unterkühlung, Gifte. Auch wenn die Königinnen ausgeflogen, lebt das Nest in der Regel bis zu den ersten Frösten. So bei der Gemeinen & der deutschen Wespe. Andere Arten haben eine leichten Unterschied.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einzelne Wespen können sogar bei reichlich Futter und Wärme lange weiterleben. Im Wespenjahr 2018 kamen mir am 24 Dezember bei der Winterbehandlung meiner Bienen zwei Wespen entgegen, als ich den Bienenstock öffnete. Arbeiterinnen wohlbemerkt. Eine Königin hatte einen besseren Platz direkt unter dem Dach an der Seite in einem kleinem Spalt.

Gungrasshopper
Fragesteller

Ja erwachsene Tiere! Ich könnte mir auch Überhitzung vorstellen! Der Kasten steht sehr sonnig und in der zweiten Augusthälfte hatten wir sehr heiße Tage.

McBean  18.09.2020, 14:37
@Gungrasshopper

Dann hätten sie schon früher aufgeben müssen. Sie vertragen weniger als die Honigbiene. Dennoch können sie ihr Hein genauso klimatisieren.

Auch wenns jetzt noch recht warm ist, haben wir trotzdem schon Herbst. Wenn die Tage kürzer werden, dann sterben alle unnötigen Esser weg und nur wer auch im Frühjahr noch gebraucht wird, der wird auch lebendig überwintern.

evtl. wassermangel?

Wenn es kalt wird, sterben Wespen aus. Nur wenige überleben in Erdlöchern.

Gungrasshopper
Fragesteller

Aber es ist ja noch nicht kalt und ich sehe auch noch Wespen herumfliegen!

AlexausBue  18.09.2020, 10:12
@Gungrasshopper

Wespen sind Tiere und nicht digital.

Nicht all sterben gleichzeitig bei der exakt gleichen Temperatur.