Wärmedämmziegel 42,5cm 1993 "nicht zeitgemäß"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitgemäß bedeutet nicht zwingend besser und nur weil etwas aus dem selbe Jahr stammt, bedeutet es nicht das es gleichwertig ist. Vielleicht hast du für den Stand der 90er besonders gute Wärmedämmziegel verbaut oder einfach nur einen Maurer gehabt, der diese richtig verbauen kann/konnte. In Teilen werden auch Dinge die an sich gut sind auf Grund ihrer Komplexität als nicht zeitgemäß angesehen.

Vielleicht habt ihr damals bessere Ziegel als es Standard war verbaut?

Frag doch bei der Kommune nach bzw. gib an, dass die Ziegel aus Deiner Sicht zeitgemäß sind.

Vielleicht war die Frage auch einfach doof formuliert und Du hättest was anderes ankreuzen sollen, da es nicht um das Baujahr der Ziegel sondern um was anderes ging?

Wärmedämmziegel aus den 90ern ist fast schon ein Widerspruch in sich :-)

Die haben lediglich ein bißchen Styropor in die Kammern gesteckt um sagen zu können: Jetzt haben wir auch Styropor!

Das ist genauso als wenn ich eine Thermoskanne aus Blech mache und werfe dann in den warmen Kaffee, Styropor hinein.

Wärmebrücken überall! Das Zeug ist über die Uhr; war es in den 90ern eigentlich schon. Schau dir mal den U-Wert an! Und das bei 42,5 cm Wanddicke!

Narktor
Fragesteller

Und das vom "Community Experten":
https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/fassade_und_massivbau/mauerwerkziegel-integriertem-daemmstoff/

Sogar unverfüllt erreichen die Dinger U werte von 0,08 (und unverfüllt waren sie bis in die 2000er rein).
https://www.wienerberger.de/produkte/wand/ziegel/poroton-planziegel-t8-42,5.html
Passivhäuser brauchen 0,15.
https://www.rehm-verlag.de/eLine/portal/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27BauR_Plus_78979bece0df31900bebc2a78b9ebc65%27%20and%20%40outline_id%3D%27BauR_Plus%27%5D

"Je niedriger der U-Wert des Bauteils ist, desto besser ist dessen Wärmedämmeigenschaft. U-Werte neuer Bauteile, die an die Außenluft grenzen, sollten einen Wert unter 0,28 W/(m² · K) aufweisen. Gut gedämmte Bauteile haben einen Wert unter 0,20 W/(m² · K). Bei der Passivhausbauweise werden U-Werte unter 0,15 W/(m² · K) gefordert. U-Werte von alten Gebäuden weisen oft einen Wert von über 1,0 W/(m² · K) auf. "

Was willst Du mir als nächstes erzählen?
Das ich mir am besten bei Dir die Styropordämmung obendraufmachen lass?
Zwei Isolierschichten übereinander sind übrigens Schwachsinn, weil der U Wert der äußeren Isolierschicht halbiert wird.

pharao1961  26.05.2023, 16:01
@Narktor

Schlimm sind immer Leute mit gefährlichem Halbwissen...

Ist dir bekannt dass es 2 verschiedene U-Werte gibt? Nein.

Hatte ich aber auch nicht anders erwartet.

Was du über 2 Isolierschichten übereinander schreibst ist Schwachsinn. Er wird weder halbiert noch sonstwas. Die Berechnung hierfür ist eine ganz andere und wesentlich komplexer.

Ich habe auch im Übrigen keine Styropordämmung "die ich dir obendrauf machen lasse" :-)

Wer lesen kann... du kennst den Spruch?

Ich wollte nur helfen. Aber ich merke schon, du kennst dich viel besser aus als ich.

Narktor
Fragesteller
@pharao1961

Wie in deinem ersten Post nur Aussagen ohne irgendwelche Belege. Hat damit den Wert einer (Stammtisch)meinung.

pharao1961  26.05.2023, 16:44
@Narktor

Du kennst die Bauphysik nicht und kennst die U-Werte nicht. Belege wären ganze Bibliotheken. Die brauche ich jetzt auch nicht beizufügen, du würdest die eh nicht checken. Zumindest nicht bei deinem Kenntnisstand von W/m2K und W/mK.

Wiegesagt, ich wollte nur helfen - du weißt es besser. OK. Es geht um dein Gebäude, nicht um meines. Werde glücklich mit den Wärmedämmziegeln. Ich wollte dir bestimmt nicht dein Gebäude schlecht machen, ich habe nur ehrlich auf deine Frage geantwortet. Schönes WE.

Caillean1982  26.05.2023, 16:48
@Narktor

Naja, tatsächlich würde ich mir diesen Punkt mal mitnehmen und das klären. Mamchmal versteht der Laie tatsächlich irgendwas falsch, weil ihm eine Information oder ein Zusammenhang fehlt. Frag im Fachhandel oder einem Fachbetrieb nach. Ich hab noch immer jemanden gefunden, der einer Frau gerne kurz erklärt, wie das ist. Ich hab da mal ne wahrscheinlich ganz dumme Frage, die Sie mir vermutlich in 2 Minuten beantworten können, hat bisher immer funktioniert.

Narktor
Fragesteller
@pharao1961

Für mich nur Schutzbehauptungen. Du hast Dir ja noch nichtmal die Mühe gemacht selbst nen Beleg dafür rauszusuchen wie schlecht die Wärmeundurchlässigkeit des Baustoffs ist. Ich hab ganze 2 minuten gebraucht um meine zu finden, auf die du in keinster Weise eingegangen bist. Auf einschlägigen Fachseiten werden diese Baustoffe als kompetitiv zu anderen Wärmedämmsystemen beworben, Hauptnachteil die höheren InvestKosten (Sondermüll auf die Wände klatschen ist bis zur Entsorgungsfrage einfach immer billiger).

Sowas stiftet nur Verwirrung und ist daher keine Hilfe sondern arbeitet eher noch Schaden.

pharao1961  27.05.2023, 11:56
@Narktor

Ich mache das beruflich seit 43 Jahren. Warum sollte ich Belege suchen? Such die selber. Lass gut sein, die Sache ist ausgeschrieben.

Nein, Heute sind Dämmplatten/Styropor Standard.

Das war damit gemeint.

Woher ich das weiß:Recherche
Narktor
Fragesteller

"Standard" aber nur im Blick auf die Häufigkeit der Anwendung.
Andere Dämmsysteme erreichen mindestens vergleichbare wenn nicht bessere U-Werte.