Seid ihr patriotisch? Ja oder Nein?
Warum seid ihr patriotisch, oder warum nicht? Findet ihr Nationalstolz noch zeitgemäß? Sollte es mehr Nationalstolz geben?
LG 👍
22 Antworten
Ich bin maximal ein Lokalpatriot. Ich lebe gern im Ruhrgebiet und die Niederlande sind mir nicht nur räumlich sondern auch emotional näher als die Pfalz, das Saarland, Baden-Würtemberg oder Bayern.
Findet ihr Nationalstolz noch zeitgemäß?
Nationalstolz war noch nie Zeitgemäß. Ich hab noch nie verstanden wie man auf etwas stolz sein kann für das man absolut nichts kann. Ich bin Stolz darauf, das ich vorletzes Jahr den West Highland Way gelaufen bin, das ich trotz aller Widerstände meiner Lehrer vor vielen jahren mein Abi geschafft hab und dergleichen.
Beim Nationastolz halte ich es mit Schopenhauer.
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Findet ihr Nationalstolz noch zeitgemäß? Sollte es mehr Nationalstolz geben?
Der Begriff ist nicht passend und irreführend und dient am Ende nur zum üblichen framing ,, stolz sein darauf dass man an Ort X geboren wurde " 🤷
Darum geht es doch grundsätzlich nicht.
Sondern darum, Teil einer Nation zu sein mit der man sich (als ethnokultureller Teil davon) identifizierst. Und der Sinn dahinter ist ja nicht ,,ich bin stolz darauf an Fleck x geboren zu sein" sondern eine Nation in ihrer Geschichte, ihren kulturellen Erbe, Gesellschaft etc zu erhalten. Oder Europa als Abendland - als zivilisatorischer Großraum.
Deine Identität anzunehmen und zu pflegen und sich nicht aus Selbsthass und Schuld etc selbst zu relativieren.
Seid ihr patriotisch
Wie man es nimmt. Patriotismus ist halt ein ziemlich vager Begriff der Auslegungssache ist. Positive Identifikation mit der Heimat oder (meistens einem Staat und auch nur dem Staat ohne Grundlage von Nation) und , emotionale Verbundenheit usw.
Also ja, kann aber mit dem Begriff Nationalismus mehr anfangen weil es um die ethnische Unabhängigkeit von Flandern. Die nationale Souveränität, Kultur, Geschichte etc
Halte ich nicht viel von.
Ethnisch nicht die gleiche Gruppe und früher schon zu unterschiedlich in vielen Punkten.
Gab ja nicht ohne Grund damals die Abspaltung von den Niederlanden - bevor die Spanier und die Franzosen kamen. Das fängt bei protestantisch vs katholisch an...
An dieser Stelle würde ich einfach mal Gert Steinbäckers Zeilen aus "Steiermark" zitieren:
Es war sowas wie Heimat für mich lang kein Begriff
An dem Wort klebt viel Blut, viel dummer Stolz und der Nazimief
Ich bin bin froh drum, in Österreich zu leben und mag meine Umgebung sehr. Allerdings haben Begriffe wie "Heimat" für mich eine sehr negative Konnotation - gerade im Hinblick auf politische Geschehnisse ;)
Stolz bin ich keinesfalls - denn zufälligerweise in einem bestimmten Land auf die Welt zu kommen ist nun wirklich keine Leistung, auf die ich stolz sein könnte.
Nein,
bzw. hab 2 Staatsangehörigkeiten.
Sowie find es doof auf etwas Stolz zu sein, worauf man kein einfluss hatt/e.
bzw. hab bei mir das Generel Problem, das ich Fernweh habe bzw. immer irgendwo anders , auf der Welt am liebsten sein will.
Es ist unbegreiflich, wie jemand sich Stolz einbildet auf die geografische und genetische Banalität, dass er einmal zufällig an einem bestimmten Punkt zur Welt kam. Fürs Geborenwerden kann keiner etwas, er muss es sich nicht vorwerfen und es sich nicht als persönliches Verdienst anrechnen. Man ist eben da, wie Milliarden andere auch, vielleicht macht man etwas Schönes daraus. Aber stolz sein?
Was hältst du davon, dass Flandern ein Teil der Niederlande wird? Damit Zusammenkommt, was zusammenpasst?