Was haltet ihr von Patriotismus oder Nationalstolz? Seid ihr patriotisch?
9 Antworten
Ich finde Nationalstolz komisch. Ich bin nur auf das stolz, was ich selbst erreicht habe. Ich habe nichts dazu beigetragen, in Deutschland geboren worden zu sein. Ich kann stolz auf etwas sein, das Deutschland tut (wenn ich es gut finde), aber das macht mich nicht patriotisch.
Ich würde aber Deutschland verteidigen. Nicht, weil es Deutschland ist, sondern weil ich verteidigen will, wofür es steht. Für ein weltoffenes, westliches und modernes freies Land. DAS ist schützenswert.
Heyyy,
patriotisch sein ist absolut nicht schlimm und es ist auch toll. Man liebt sein Land, bzw. das Land in dem man lebt.
Nationalstolz ist an sich auch erstmal nicht soooo schlimm, aber kann sehr sehr schnell in Nationalismus kippen, was dann wiederum nicht gut ist. Wir wissen ja alle was passiert (ist).. Man ist Stolz auf sein Land bzw. das Land in dem Man lebt. Man ist stolz dazuzugehören, oft ohne Beitrag von einem selbst.
Ich selbst bin weder patriotisch noch habe ich Nationalstolz. Ich mag das Land zwar und setze mich für Deutschland ein, aber ich bin weder stolz noch liebe ich es.
LG Nova
Vor Jahrzehnten galt Nationalstolz als etwas Ehrenwertes, bezogen auf gute Qualitätsarbeit und exakte Lebens- und Verhaltensweise. Heute wird es leider immer wieder mit nationalsozialistischen Bestrebungen wie Rassismus und Antisemitismus einer bestimmten Partei in Verbindung gebracht. Medien schüren leider diese Erscheinung zum Problem.
Nein, sicher nicht. Ich halte da auch nichts von.
Wie kann man stolz sein, weil die Wiege ausgerechnet in dem oder dem Land stand? Dazu hat man selbst doch gar nichts beigetragen. Und es hätte ja auch anders kommen können. Das ist doch nichts als Zufall. Und seien wir ehrlich: irgendwie hat jedes Land Dreck am Stecken.
Ich persönlich kann nur auf etwas stolz sein, was ich selbst erreicht habe, aus eigener Kraft.
Patriotisch und Nationalstolz - definitiv! Darf man ja auch im eigenen Land haben. Wir haben mehr als nur die NS Zeit.
Allerdings verwechseln viele Nationalstolz direkt mit Nationalsozialismus oder Rechtsextrem sein
Klar, das sollte auseinander gehalten werden. Ebenso darf man Nationalsozialismus mit Sozialismus nicht verwechseln!