Wie findet ihr Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Sehr schlecht! 30%
Sehr gut! 24%
Schlecht! 21%
Neutral! 15%
Gut! 10%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht!

Hallo,

Schon sehr nervig, egal bei welcher Nation! Kein Land ist etwas Besonderes oder besser als die anderen. Was ist so besonders daran, wo man geboren wurde oder welche Wurzeln man hat? Viele müssen überall erwähnen, woher sie kommen und die Flagge zeigen. Bei Palästinensern oder Minderheiten wie Kurden kann ich es aber verstehen. Was viel nerviger ist, wenn man sich z.B. über andere Nationen stellt und sogar mit bestimmten Nationen nichts zu tun haben will. Die labern was von Nazis bei Deutschen und verhalten sich so. Wie ich diese Doppelmoral hasse!

LG!

Neutral!

Neutral. Mir ist meine Herkunft sehr wichtig und ich identifiziere mich sehr stark damit und habe auch einen starken Nationalstolz. Ich finde es schon wichtig, auf sein Volk stolz sein zu können. Man sollte sich halt nicht über andere Nationen stellen. Aber ja, jede Nation ist etwas Besonderes

Gut!

Wer in einem demokratischen Land mit halbwegs funktionierender Justiz, Einhaltung von Menschenrechten, Rechten für Frauen etc. lebt, hat allen Grund, darauf stolz zu sein. Und man auch die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass das auch alles so bleibt. Stolz auf das Land ist etwas Schönes und Positives. Man darf ihn nur nicht verwechseln mit Nationalismus: Das ist, wenn man andere Länder abwertet.

Sehr schlecht!

Ich weiß nicht warum man auf sein Land stolz sein sollte. Man kann eigentlich nur auf Leistungen stolz sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
cupcak3z  23.06.2023, 14:31

Und ein Land von der totalen zerstörung 1945 zu einer (noch) starken Wirtschaftsmacht aufzubauen ist keine Leistung.

Ne. Ging wie von alleine.

In Geschichte geschlafen?

cupcak3z  23.06.2023, 15:16
@IchspieleSchacj

Das ist ja ne Steilvorlage...

Wie kam es denn zur Machtergreifung der Nationalsozialisten? Wieso wollte denn jeder sich die Geschichte vom großen Deutschland anhören?

Weil es allen so gut ging und alle sooo stolz waren? Nein. Weil Deutschland in Folge des 1.WK Ansehen verloren hat und keiner mehr stolz auf Deutschland war.

Sehr schlecht!

Stolz kann man nur auf eigene Leistungen sein, nicht auf Zufälle.

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

A. Schopenhauer