Warum erweist sich der deutsche Nationalstolz als so komplex?

5 Antworten

Nationalstolz ist Unsinn.

Stolz kann man nur sein auf etwas, das man SELBST geleistet hat, oder wozu man SELBST was beigetragen hat.

Aus welchem Land man kommt, das ist keine eigene Leistung, sondern reiner Zufall.


sumi79  03.05.2025, 21:30

"Stolz" ist grundsätzlich ein menschliches Gefühl, welches ganz unterschiedliche Ursachen haben kann.

Auch wenn du oder ich das nicht wirklich nachvollziehen können, so gibt es dennoch genügend Menschen, die auf etwas stolz sind, wozu sie persönlich überhaupt nichts beigetragen haben.

Einfacher auf den Punkt gebracht: "Man kann auch auf ein Muttermal auf seiner linken Po-Backe stolz sein, auch wenn man dies einfach nur der Laune der Natur zu verdanken hat".

So ist das eben mit dem Empfinden bzw. der subjektiven Wahrnehmung.

Der deutsche Nationalstolz ist über viele Generationen tief verankert worden. Was mit dem Einheitsgefühl in der ersten Hälfte des 19. Jhs. begann, wurde später vor allem unter Wilhelm II. und Hitler genutzt, instrumentalisiert und weiter in den Köpfen der Menschen gefestigt.

In den Jahren 1989 und 1990 erlebte der Nationalstolz ein weiteres Hoch nachdem in dieser Zeit aus 2 deutschen Staaten wieder einer wurde.

Nationalstolz ist also zum einen durch bestimmte Ereignisse geprägt und zum anderen bewusst vermittelt worden und somit ein komplexes, vielschichtiges Thema. Daneben muss erwähnt werden, dass Nationalstolz gerade heutzutage sehr negativ behaftet ist, dies aber nicht immer der Wahrheit entspricht.

Gerade am deutschen Nationalstolz oder dessen Geschichte sieht man es: Das, was überhaupt ersteinmal zur Entstehung einer geeinten deutschen Nation führte, war auch das, was, in beiden Weltkriegen eine gesamte Nation mobilisierte und Überheblichkeit mit sich zog: Nationalstolz. Es kommt also wie bei so vielen Dingen auf das Maß an.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überhaupt nicht "komplex".

Entweder man empfindet Stolz in Bezug auf seine nationale Identität oder eben nicht.

Ist alles eine Sache der subjektiven Wahrnehmung.

Die Gründe können dabei ganz unterschiedlich und nicht für jeden nachvollziehbar sein.

Nationalstolz gibt es in Deutschland nur alle zwei Jahre: zur fussball EM und fussball WM.

Warum? Weil ( ich kann nur für die letzten zwanzig Jahre sprechen), die wörter Nation und Stolz in Verbindung mit Deutschland aufgrund des 3. Reiches verpönnt war bzw. Ist und Nationalstolz mit der politischen Gesinnung verglichen wird.


1812612 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 23:51

Ich sehe auch, dass in diesen zwei Jahren, wenn man den Nationalstolz in Deutschland erwähnt, eher dagegen ist. Es geht darum, die AFD zu bekämpfen und ihr eigenes Leben zu verteidigen.

Deutschland wurde durch seine Politiker und Massenmedien schon 40 Jahre zu glühender Selbstmißachtung erzogen. Und jetzt bombt es sich vollends aus der Geschichte.

Auf so ein Land kann ich überhaupt nicht stolz sein und ich geniere mich meiner Landsleute.

Ich bin schon lange mit einem Portugiesen befreundet. Der sagte mir schon öfter: Ganz Deutschland gehört ins Irrenhaus.