Balkongeländer DHH ändern?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass du zur Miete wohnst. In diesem Fall musst du sämtliche Schönheitsreparaturen an der Fassade mit deinem Vermieter absprechen

Wenn du Allein-Eigentümer deiner DHH bist - hast du innerhalb der Satzung der Gemeinde freie Entscheidung.

Es gibt allerdings Gemeinden, die relativ viel Einfluss auf das Außenbild nehmen. Da bist du auch in dem Anstrich der Fassade an deren Farbpalette gebunden.

Beim Geländer selbst sollten beide Geländer unabhängig voneinander demontiert werden können.

Sofern die DHH Teil von Wohnungseigentum ist - kann es sein, dass du die Zustimmung der WEG benötigst.

Das hab ich rausgefunden:

Lautet die Frage also „Darf man die Fassade seiner Doppelhaushälfte gestalten wie man möchte?“, dann lautet die Antwort ganz klar „Jein!“. Denn den Nachbarn muss man nicht zwingend um Erlaubnis fragen, beim Bauamt sollte man sich aber schon schlau machen. Selbst wenn man keine Abstimmung mit dem Nachbar und seiner Haushälfte vornehmen muss, so gibt es immer noch allgemeine Bauvorschriften, Bebauungspläne, Gestaltungssatzungen und dergleichen mehr. Eigene Vorstellungen in der Gestaltungen sind also (nur) im vorgeschriebenen Rahmen möglich.

https://www.properla.net/de/darf-man-die-fassade-seiner-doppelhaushalfte-gestalten-wie-man-mochte/

Also wenn es dein Eigentum ist dann sowieso, ansonsten mit Nachfrage logisch aber beachte bitte wenn du balkongeländer konzipierst müssen etwaige Stäbe senkrecht eingebaut werden waagerecht ist verboten wegen der klettergefahr es sei denn es kommt Glas rein oder wie auch immer, aber da würde ich mich beraten lassen

Ob du das Balkongeländer einfach so ändern kannst, hängt von den Regeln in deiner Wohnanlage oder deinem Mietvertrag ab. Am besten fragst du mal beim Vermieter oder in der Hausverwaltung nach. Das gleiche gilt für den Hausanstrich. Auf jeden Fall solltest du sicherstellen, dass alles okay ist, bevor du loslegst. 

MrAnswers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allgemein jemand das sich viel auskennt.