Braucht man eine Genehmigung um ein normales Fenster zur Balkontüre bzw. Fenster umbauen lässt?

5 Antworten

Ja, das darf man. Mann sollte aber die Nische nicht verbreitern, sonst müsste man breitere Stürzte einbauen. Zudem muss des Fenster gesichert werden, damit niemand Abstürzen kann. Oder ein Geländer vor das Fenster.

Stand NRW. Ich denke aber das das in der gesamten BRD zulässig ist

Ja, kannst du machen. Es wird ja nur die Brüstung weggebrochen.


Kein Problem, hab ich selbst auch gemacht.

Braucht man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung?

Ich führe gerade eine heftige (allerdings freundliche) Diskussion mit einem Nachbarn: Er sagt ich darf ein Gartenhaus nur mit behördlicher Genehmigung aufstellen, ich sage das ist mein Garten also auch meine Sache! Wer hat Recht?

...zur Frage

Immer 3 bis 5 fliegen am Fenster?

An unserem Fenster sind immer von außen aus 3 bis 5 Fliegen, die gegen das Fenster fliegen und manchmal auch drauf landen. Auf unsere Balkon sind keine Pflanzen, die sie anlocken könnten und auch keine Essensreste. Meine Mutter hatte auch schon das Fenster geputzt, aber es hat sich nichts verändert. Was wollen die Fliegen bei uns und wie werden wir sie los?

Lg

...zur Frage

Balkon im Garten ohne Baugenehmigung

Hey Leute, ich ziehe demnächst in ein haus und dort habe ich ein Zimmer mit Fenster in Richtung des eigenen Garten. und jetzt habe ich mir mal überlegt inwiefern man evtl einen Balkon vor dieses Fenster bauen kann. Vlt aus Holz auf vier Beinen oder so. Nur wenn man einen richtigen Balkon bauen will braucht man ja ne Baugenehmigung und muss nen Haufen Asche an die Stadt undso zahlen. Weiß da jemand was ich für Möglichkeiten habe?

...zur Frage

Fenster einfach durch Balkontüre ersetzen?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.

Kann man ein Fenster einfach durch eine Balkontüre ersetzen?
Ich bin Eigentümer des Hauses und habe ein super großes Balkon, dass ich gerne als Terrasse nutzen möchte. Jedoch steht da, wo eigentlich die Balkontüre hin soll, ein Fenster.
Kann ich diese einfach rausnehmen und eine Balkontüre einsetzen?
Oder brauche ich da irgendeine Genehmigung?
Kann das später irgendwelche Konsequenzen für mich haben, wenn ich das, falls überhaupt nötig, ohne Genehmigung mache?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Grünflächen vor dem Haus

Hallo. Ich habe vor meinem Haus einen kleinen Vorgarten (ca 30qm) Diesen möchte ich aber nun durch Pflastersteine ersetzen, da mich mein großer Garten hinter dem Haus genug beschäftigt. Kann ich das einfach umbauen, oder muss ich mir da eine Genehmigung von der Stadt holen?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Baugenehmigung für Umbauten im Haus notwendig?

Hallo zusammen,

habe eine fragen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe 3 Fälle und frage mich ob ich dort eine Baugenehmigung benötige.

Wenn ich eine Kapitalanlage kaufe und aus einer großen Wohnfläche mehrere kleine Wohnung mache, benötige ich da eine Baugenehmigung?

und nehmen wir an, aus ein Zweifamilienhaus baue ich das Dach in eine Wohnung um?

und drittes Beispiel ein eigen genutztes Haus, baue ich das Dach um für eigene Zwecke mit WC/Dusche.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort

Lg baron10

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?