Braucht man eine Genehmigung um ein normales Fenster zur Balkontüre bzw. Fenster umbauen lässt?

5 Antworten

Ja, das darf man. Mann sollte aber die Nische nicht verbreitern, sonst müsste man breitere Stürzte einbauen. Zudem muss des Fenster gesichert werden, damit niemand Abstürzen kann. Oder ein Geländer vor das Fenster.

Stand NRW. Ich denke aber das das in der gesamten BRD zulässig ist

Ja, kannst du machen. Es wird ja nur die Brüstung weggebrochen.


Kein Problem, hab ich selbst auch gemacht.

Wie kann man eine Türe schwergängiger machen?

Ich habe in der Wohnung eine nach außen öffnende Balkontüre, die extrem leichtgängig ist. Dagegen pusten oder ein ganz sanfter Windhauch genügen schon, dass die Türe wild hin- und herschwingt.

Kann man etwas dagegen tun und die Türe irgendwie schwergängiger machen? Ein Foto eines Scharniers ist beigefügt, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein. Wäre toll! :)

...zur Frage

Fenster einfach durch Balkontüre ersetzen?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.

Kann man ein Fenster einfach durch eine Balkontüre ersetzen?
Ich bin Eigentümer des Hauses und habe ein super großes Balkon, dass ich gerne als Terrasse nutzen möchte. Jedoch steht da, wo eigentlich die Balkontüre hin soll, ein Fenster.
Kann ich diese einfach rausnehmen und eine Balkontüre einsetzen?
Oder brauche ich da irgendeine Genehmigung?
Kann das später irgendwelche Konsequenzen für mich haben, wenn ich das, falls überhaupt nötig, ohne Genehmigung mache?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Ausnahme BayBO: Fenster in Scheune an der Grundstücksgrenze?

Wir möchten eine alte Scheune zu einem Wohnhaus umbauen. Die Scheune steht allerdings an drei Seiten exakt auf der Grundstücksgrenze, d.h. grenzt direkt an drei Nachbargrundstücke an. Im BayBo steht, dass in einem solchen Fall, kein Fenster in Richtung eines Nachbargrundstücks eingebaut werden darf. Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit einer Ausnahmegenehmigung Aussicht auf Erfolg hat? Und unter welchen Umständen so etwas möglich wäre?

...zur Frage

Grünflächen vor dem Haus

Hallo. Ich habe vor meinem Haus einen kleinen Vorgarten (ca 30qm) Diesen möchte ich aber nun durch Pflastersteine ersetzen, da mich mein großer Garten hinter dem Haus genug beschäftigt. Kann ich das einfach umbauen, oder muss ich mir da eine Genehmigung von der Stadt holen?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

VW Transporter, Rücksitzbank, Fenster?

Der TÜV vor Ort konnte mir die Frage leider auch nicht beantworten und bevor ich eine Stunde zur nächsten Prüfstelle fahre, wollte ich mal hier nachfragen :)

Momentan hat mein Transporter "nur" in der Fahrerkabine und in der Heckklappe Fenster. Dass ich hinten (bzw. in der MItte) auch noch Fenster brauche, wenn ich eine Rücksitzbank zusätzlich montieren möchte, ist mir klar. Brauch ich auf beiden Seiten Fenster, oder würde eines in der Schiebetür genügen, wenn die Rücksitzbank auf der Höhe wäre?

Ich hoffe meine Frage war nicht zu unverständlich und schonmal Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?