Todesstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Es kommt drauf an 24%
Ja 16%

10 Antworten

Nein

Das Leid wird nicht weniger wenn man die Täter umbringt, sondern viel viel mehr. UND man kann nichts mehr daraus lernen UND man erschafft damit nur neue Generationen an Problemen.
Davon abgesehen sollte das Gesetz besser sein als die Mörder.

Nein

Ich bin strikt gegen die Todesstrafe. In meinen Augen wäre sie ein beharren, bzw. ein Rückfall in die Barbarei. Wenn wir einen Mörder umbringen, sind wir als Gesellschaft auch nicht besser, als er.

Trotzdem bin ich für drakonische Strafen für Gewaltverbrecher, auch in dem Sinn, das sie die Gesellschaft nie mehr beeinträchtigen dürfen. Auch wäre ich für eine Wiedereinführung der Zwangsarbeit.

Nein

Salue

Ich gebe Angehörigen das Recht, die Todesstrafe beim Täter zu verlangen. Es gibt Leute, die haben eigentlich das Weiterleben nicht verdient haben, denn ihr Opfer hat auch kein Weiterleben.

Aber niemand kann von mir verlangen, dass ich den Auftrag für die Tötung eines gefesselten, und daher Wehrlosen, in Auftrag gebe. Da tue ich aber partiell, wenn ich einer Gesellschaft angehöre, die die Todesstrafe durchführt.

Sollte der Täter zur Erkenntnis gelangen, dass er seine neue Bleibe erst mit den Füssen voraus verlassen wird bin ich der Letzte, der ihn an einem Suizid hindern würde.

Tellensohn

Nein

Nein!

Es wäre gegen die Menschenwürde des Täters und ist zur Kriminalitätsbekämpfung nicht erforderlich.

Es ist Ok,

dass der Täter geringer bestraft wird,

als die Folgen der Rechtsgutsverletzung waren.

Das Gegenteil muss natürlich bei Zueignungsdelikten der Fall sein,

weil der Gewinnerwartungswert < 0 sein muss.

Es geht nicht:

Diebstahl eines Schokoriegels: 1 € Strafe

bei Zigaretten: 7 € Strafe

Schwarzfahren: 3 € Strafe + 3 € Schadensersatz

Nein

Du bist bei weitem nicht die erste Person, die das hier fragt.

Schau mal, hier, da haben sich schon sehr viele GuteFrage Antwortgeber mit ihren "Für" und "Wider" Argumenten dazu ausgetauscht:

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=todesstrafe

Ich hoffe, Dir helfen die Argumente dort weiter, um Dir eine eigene Meinung zu bilden.

Ich persönlich bin dagegen.