Neue Heizung für Mehrfamilienhaus 3etagen bj 1975?

1 Antwort

Hallo chevchelios4794,

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen welche Marke die Firmen in deiner Nähe verbauen, die auch einen guten funktionierenden Notdienst anbieten.

Ich wäre da eher bei Brennwertgeräten von Viessmann oder Junkers.

Die Leistung des Gerätes ist abhängig von der Heizlast des Gebäudes und des vorhandenen Heizsystems und ist per Ferndiagnose leider nicht zu beantworten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chevchelios4794
Fragesteller

Ja bei uns arbeiten die alle gerne mit Wolf und ja wir wollen gerne wissen was jetzt Sinn macht Wärmepumpe oder brennwert mit warmwasser Speicher .

HansimGlueck911  25.09.2022, 18:48
@chevchelios4794

Das war aus dem Text nicht so herauszulesen dass ihr auch ein anderes System in Erwägung zieht. Ich vermute mal dass ihr Heizkörper in der Wohnung habt und keine Fußbodenheizung. Da würde ich auf jeden Fall von einer herkömmlichen Wärmepumpe abraten, weil das viel zu teuer wird auf einen vernünftigen energetischen Stand zu bringen um einen wirtschaftlichen Betrieb zu erreichen. Hierfür müssten dann alle Heizkörper getauscht werden gegen spezielle Wärmepumpenheizkörper, die preislich je nach Größe irgendwo zwischen 500-1200€ pro Stück liegen exklusive der Montagekosten. Ich denke das würde dann preislich zwischen 35000-40000€ kosten inklusive Montage.

Daher würde ich euch raten lieber eine Multisplit- Inververklimaanlage einzubauen.

Das ist auch Wärmepumpentechnik und wird auch über die BAFA mit bis zu 35% gefördert. Antragstellung aber vor der Auftragserteilung und Montage.
https://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen

Das lohnt sich auf jeden Fall wenn man eine gute Multispilt- Inverterklimaanlage kauft, weil die am energieeffizientesten sind.

Wenn man ein Quick&Connect System kauft kann man die ich selbst installieren und benötigt für die Inbetriebnahme keinen Kältetechniker.

Für den elektrischen Anschluß wirst du aber wohl einen Elektriker benötigen.

Handwerkliche Begabungen natürlich vorausgesetzt und mit dem nötigen Werkzeug.

Gute Klimageräte haben ein SCOP- Wert um die 5. Bedeutet mit einem KWh eingesetzter Energie bekommst du 5 kWh Heizleistung.

Auch haben gute Geräte einen SEER-Wert um die 7.

Das ist der Wert welcher für die Kühlleistung des Gerätes steht.

Die Investitionskosten für solche Anlagen sind in der Regel im vierstelligen , maximal im unteren fünfstelligen Bereich und somit deutlich günstiger als eine Wärmepumpe im Keller die für die Heizungsanlage installiert wird.

Am besten ist es natürlich wenn man das Geld hat zusätzlich noch eine Photovoltaikanlage auf Dach zu machen wenn das möglich ist um die Klimaanlage noch effizienter zu betreiben.

Bei dem momentanen Klimawandel mit immer größer werdenden Hitzeperioden wird wohl auch die Raumkühlung immer mehr erwünscht sein.

Gruß Markus

BerndBauer3  26.09.2022, 03:07
@chevchelios4794

Wärmepumpe ist sicher die Zukunft. Und wenn man etwas neues anschafft, muß man sich überlegen, ob das sinnvoll ist.

Aber Wärmepumpen können nicht die Temperaturen erreichen, wie eine Gasheizung. Gasheizungen können an kalten Tagen auch mit 80 Grad warmen Wasser heizen. Wärmepumpen höchstens 50 Grad. Eher 40 bis 45 Grad. So ganz genau weiß ich das nicht. Gerade Luft-Wärmepumpen erreichen eine geringere Temperatur wenn es draußen richtig kalt ist. Wenn die Wärmepumpe die Wärme aus dem Boden oder Grundwasser hohlt, ist das etwas besser, aber auch wesendlich teurer in der Anschaffung.

Ob man mit 40 -45 Grad warmen Wasser das Haus warm bekommt, weiß ich nicht. In der anderen Antwort steht, das man dann neue (größere) Heizkörper benötigt. Es gibt auch die Möglichkeit, das die Wärmepumpe an kalten Tagen von einer Gasheizung unterstützt wird. Aber dann hat man beides, muß beides bezahlen, und auch beides instandhalten.

Ich habe vor 11 Jahren (kostengünstig) eine neue Gasbrennwertheizung bekommen, obwohl der Schornsteinfeger immer gesagt hat, das alles in Ordnung ist, und sich eine neue Heizung nicht lohnt. Theoretisch hätte ich dadurch 10 bis max. 12% einsparen können. Tatsächlich waren es bei mir aber 20% . Warum das so ist, weiß ich nicht.

BerndBauer3  26.09.2022, 03:39
@HansimGlueck911

Kannst du das einmal erklären. Ich habe das nicht alles verstanden, und der Fragesteller wahrscheinlich auch nicht.

Ist das EINE Klimaanlage, für ein Dreifamilienhaus, oder mehrere Klimaanlagen? Warum kann man das selbst istallieren? Die Wärme muß doch in jedes Zimmer, und da muß es einen "Heizkörper" geben, wo die Wärme abgegeben wird. Ähnlich wie bei den von dir beschriebenen Wärmepumpenheizkörpern, oder bei einer Fußbodenheizung. Da muß in jedes Zimmer eine neue Leitung gelegt werden. Das wird ja scheinbar nicht an die vorhandenen Heizkörper angeschlossen.

Die von dir angegebene Leistungszahl (Wirkungsgrad) wird vielleicht theoretisch erreicht, nicht im Jahresdurchschnitt, schon gar nicht im Winter, wenn es einmal richtig kalt ist. Um dann ein Dreifamilienhaus warm zu bekommen, braucht man eine Klimaanlage mit mindestens 20 KW (elektrische) Leistung. Das geht doch alles zusammen nicht für eine vierstellige Summe. Da ist man auch im mittleren fünfstelligen Bereich.

HansimGlueck911  26.09.2022, 18:51
@BerndBauer3

Ob das eine Klimaanlage mit bis zu sechs Innengeräten gibt oder eventuell 2 Ausseneinheiten mit bis zu sechs Innengeräten hängt ganz von der Bauweise des Gebäudes ab, bzw. der Anzahl der Räume die angeschlossen werden müssen.

Dei kann man selbst installieren wenn es ein Quick&Connect System ist weil da die Komponenten bereits mit Kältemittel vorgefühlt sind.

Das geht eben nicht über die Heizkörper, da werden dann die Innengeräte separat an der Wand montiert. Das hat mit den Heizkörpern nichts zu tun, die bleiben außen vor.

Bei Wärmepumpenheizkörpern muss höchstens der Anschluss selbst ein wenig abgeändert werden und keine komplett neue Leitung verlegt werden. Die alten Heizkörper werden dafür demontiert und ersetzt.

Die angegebenen Werte ist die Jahresdurchschnittszahl der Klimaanlage.

Die Summe die ich angegeben passt schon wenn man einen Großteil der Arbeit mit vorgenannten System in Eigenregie erledigen kann.

Wenn du weiteres Wissen möchtest kannst du gerne auch mal Google zu Rate ziehen.

Gruß Markus