Lampenöl = Grillanzünder?

4 Antworten

Als Lampenöl werden u.a. sog. entaromatisierte Kohlenwasserstoffe verwendet. Sie sind z.B. unter der Bezeichnung Shellsol D 60 und D 70 oder Exxsol D 60 bzw. D 70 auf dem Markt (z.B. bei Kremer Pigmente) und unterscheiden sich hauptsächlich durch ihren Flammpunkt. Bei D 60 ist er > 61° C, bei D 70 > 70° C. Sie enthalten Kohlenwasserstoffe im Bereich von etwa C 10 bis C 13.

Griilanzünder haben noch einen etwas höheren Flammpunkt. In den Würfeln ist manchmal Kerosin enthalten, sie stinken beim Brennen wie Düsenkraftstoff.

Es fasziniert mich immer wieder, wenn Leute scheinbar fachkompetent über Dinge sprechen und ich (halte mich für halbwegs gebildet) schon beim dritten Wort nur noch "Bahnhof" verstehe :-)))

"Shellsol D60" stand dort auch, du scheinst auf der richtigen Fährte zu sein.

Danke dir

Kann ich also ernsthaft Grillanzünder in der o.g. Lampe verbrennen, die Produkte (Grillanünder und Lampenl) sind praktisch (höher Flammpunkt habe ich gesehen) identisch?

0

Diese Würfel-Anzünder brennen auch ziemlich lange und "entspannt"... 

In beidem sind Kohlenwasserstoffketten wie Alkane, Cycloalkane und Aromaten enthalten.

Danke dir ganz herzlich.

0

Lampenöl statt grillanzünder -> giftig?

hey leute mein freund hat grad angefangen zu grillen, blöderweise hat er sich vergriffen und statt grillanzünder lampenöl genommen. ist das giftig bzw anderweitig schädlich für das essen oder den der grillt? alsko kann man das dann noch essen??

danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon?

Die neuen Autos haben nun nicht mehr nur noch Xenon sogar fast alle Bi-Xenon? Was bedeute das? Haben die statt einem Brenner gleich zwei Brenner eingebaut wo Leuchte? Oder heißt es, dass das Fernlicht auch Xenon ist? Merkt man bei der Ausleuchtung denn einen Unterschied von Xenon und Bi-Xenon?

...zur Frage

Welche Feuerlöscher-Art könnt ihr empfehlen?

Ich will aus simpler Sicherheit ein Feuerlöscher für mein Zimmer/Haus.

Aber welchen nehme ich da? Der Anspruch ist, im Falle eines branndes, diesen entweder zu besiegen oder zu min. aus dem Haus rauszukommen.

Der Anspruch ist zu dem, möglichst wenig zu beschädigen, also auf jeden Fall kein Pulver-Löscher.

ich denke an ein CO2 Löscher. Könnt ihr welche empfehlen, wie teuer sind die im Schnitt? Nicht das der Preis stören würde, nur damit ich schon mal grob kalkulieren kann

...zur Frage

Versuchte Brandstiftung? Wie hoch ist die Strafe?

Ich habe was dummes gemacht. Ich habe ein feier neben einer firma gemacht mit papier holz und pappe und grillanzünder mit nem kumpel. Dann kam die polizei. Dann war da noch der firmenbesitzer. Nach seiner Aussage ist nichts beschädigt worden. Er überlegt sich jetzt mit seinem anwalt eine anzeige zu schreiben. Gesetzt dem fall, dass er jetzt wirklich eine anzeige wegen versuchter brandstiftung ( da die wand aus holz und dahinter gasflaschen und autos standen) stellt, wie hoch ist da meine strafe ?was habe ich zu befürchten? Wir sind veide 17.

...zur Frage

flüssig Grillanzünder - das ist doch Lampenöl - bzw. Petroleum oder?

flüssig Grillanzünder - das ist doch Lampenöl - bzw. Petroleum oder ???

...zur Frage

wie heißen diese weißen grillanzünder nochmal? und wie bekommt man einen grill am besten damit an?

noch eine frage wegen dem grillanzünder erzeugt der kohlenmonoxid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?