Kann man ein Zippo als Grillanzünder benutzen?

6 Antworten

Auch wieder eine Kulturfähigkeit, die in industriellen Zeiten verloren geht: Feuer machen.

  • Erster Punkt: Papier brennt schlecht.
  • Zweiter Punkt: Brandförderer sind nicht erforderlich, gefährlich und bilden häufig gefährliche (und geschmackliche) Rückstände.
  • Dritter Punkt: Holz, Messer, Streichholz. Das genügt.

Es sind einige echt gute Tipps für selbst gemachte Grillanzünder in den anderen Kommentaren. Was für ein Ideenreichtum! Echt toll! Ist mir aber alles zu aufwändig bzw. so planvoll bin ich dann doch nicht. Hier skizziere ich, wie ein Feuer als Grundlage für das Anfeuern von Grillkohle (meist: Holzkohle) entfacht werden kann.

Nehme ein paar Stücke trockenes Holz. Trocken, nicht morsch (morsch = feucht, weil von Bakterien zerfressen). Unlackierte Stücke von Restbrettern sind prima! Zweige in DE fast überall verfügbar. Jetzt baue das Feuer auf, meine Großtante sagte dazu, "Du musst ihm ein Nest bauen!" Also: wenig Papier zerreißen und einzeln zusammenknüllen, so zündet es besser. Mit dem Messer oder ein scharfes Beil Späne vom Holz ziehen und auf das Papier legen. Etwas Bleistift große Stücke Holz abtrennen und bspw. wie ein Tipi über Späne und Papier stellen. Das mit etwas größeren Stücken wiederholen. Einen kleinen Kanal bis zum Unterzünder aus Papier ausweiten und mit einem Streichholz (oder Feuerzeug) das Papier anstecken. Nach und nach Holz nachgeben. Wenn's gut brennt, die Kohle zugeben und fächeln. Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Und das ist der Grund warum Kinder kein Feuer verwenden sollten .....

brennbares Deo.... meine Güte

unbekannter73
Fragesteller

Wir haben auch mal Spiritus reingekippt dann war es sofort an aber da kommen wir nicht so einfach ran und es ist zu teuer

Sunnyday1981  09.01.2022, 18:02
@unbekannter73

Oh Gott ...

Das verwenden von Deo und Spiritus zum Feuer machen ist im übrigen verboten.

Wer Feuer macht, muss auch für dessen Sicherheit sorgen. Das tut ihr ganz offensichtlich nicht.

Und als Minderjähriger (unter 18) dürftet ihr eh kein öffentliches Feuer machen.

P.S.: Das Zippo wäre danach kaputt

Slipper362  10.06.2022, 23:41
@Sunnyday1981

Was für unter 18 kein öffentliches feuer

ich habe schon mit meinen kollegen feuer gemacht wo andere noch in ihre windeln geschissen haben

Dieses Vorgehen ist höchst gefährlich. Zudem habt ihr schlecht brennbares Papier verwendet. Habt ihr kein Zeitungspapier?

Dünnes Holz, Papierknäuel, Esbit, flüssiger Grillanzünder (Paraffin) oder besser ein Heißluftfön sind ok.

Lasst die Finger von Spiritus und Benzin. Es gibt flüssige Grillanzünder, die funktionieren. Ein Zippo kann explodieren, Benzin und Spiritus sind zu leicht entflammbar und Flammen schlagen unter Umständen bis zur Vorratsflasche.

Grillfeuer entzünden und unterhalten ist kein Kinderspiel. Da sind schon viele in der Klinik gelandet, weil sie es einfach auf keinem Auge blicken und nicht wissen, was sie tun ...

Wie kommt man auf die Idee ein zippo ins Feuer zu legen und dann noch der Meinung zu sein, daß man es später unbeschadet rausholt? Für das was ein zippo kostet könnt ihr euch locker mehrere Packungen grillanzünder kaufen. Oder von mir aus auch diese Paraffin getränkten anzünder

Die Wartung des Zippos dürfte teurer und zeitaufwendiger sein, als ein günstiger oder selbst hergestellter Grillanzünder.

unbekannter73
Fragesteller

Wie macht man die denn selber?

Wir hatten mal Holz gehobelt, gibt es noch bessere wege die selber zu machen