Warum braucht Lampenöl einen Docht um zu brennen, Spiritus hingegen nicht?

1 Antwort

Oberhalb der Oberfläche ist die Konzentration von Lampenöl nicht hoch genug, daher muss man recht lange ein STreichholz an einer STelle halten (also am Docht), dann beginnt der VErbrennungsprozess.

aufgrund des geringeren Siedepunktes ist Spiritus bereits in hoher Konzentration über der Flüssigkeit, daher kann hier gleich eine Verbrennung starten.