Wie bekomm ich den Docht nach oben?

Geschlossen - (Öl, oellampe, Docht) Glassheber oben und Öl einfüller ofen  - (Öl, oellampe, Docht)

2 Antworten

Einfach die Lampe öffnen, den Dochtaufsatz herausdrehen (wird schwer wegen der dicken Lackschicht), dann den Docht aus dem Tank herausfischen und neu einfädeln. Man kann das Lampenglas nicht nur anheben, sondern komplett zur Seite klappen, wenn man den oberen Teil hochzieht.

Das ist das Problem ich kann die Lampe nur so weit öffnen das man gerade so zum anzünden rein kommt

@Florian489

Dann lass das jemanden machen, der weiß, wie es geht. Der obere Teil (vermutlich mit nem kleinen Henkel zum Aufhängen) muss hochgezogen werden. Da innen eine Stahlfeder dagegen drückt, um das Glas zu fixieren, braucht man etwas Geschick. Dann kann man das Glas zur Seite kippen.

wenn der Docht noch in der Führung drin ist: mal mit einer Nadel versuchen, ihn etwas anzulupfen, bis das Rädchen wieder packt. Und sonst: rausholen und neu einfädeln (oder direkt einen neuen nehmen).