Wie kommt der Docht in die Öllampe!

Die Lampe mit dem verschwundenen Docht - (oellampe, Docht)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf der Vergrößerung sieht man links den Drahthebel zum Anheben des Glaskorbes. und den Knubbel oben auf dem tank müßte man abschrauben können. Sonst bleibt nur, den alten docht durch die einfüllöffnung rauszuziehen - oder einfach drinzu lassen. Damit das nicht nochmal passiert kann man in den Docht eine Sicherheitsnadel püieksen und in den Schlitz als Bremse hängen - brennt trotzdem und man kann immer noch größer stellen

gibts da nicht so eine nen kleinen Hebl, mit dem man das Glas anheben kann? Und dann einen neuen Doct kaufen vermutlich bandförmig von oben reinstecken und einige Zentimeter nach unten drehen (also andersrum) lieber ein bißchen mehr als zu wenig, damit der docht in das petroAUCH EINTAUCHT.

an manchen Lampen kann man die "Dochthalterung" auch insgesamt abdrehen, dann gehts einfacher

Seite aufschrauben...Oel ablassen, Lampe auf den Kopf und mit Pinzette Docht greifen und ziehen

Also den Korb und den Glaszylinder kann man meist aushängen - geht aber nicht gut ...

Den Docht kannst du evtl. mit einer Pinzette oder kleinen Zange nachziehen, aber vorsichtig,

sonst mußt du mal in ein Fachgeschäft für solche Lampen gehen.

Ich nochmal! Habe es jetzt hinbekommen. Das Öl ablassen war eine ziemliche Sauerei - simple Pinzette zum rausholen hätte gereicht. Der Tip von smisi mit dem Hochstellen des Glaskorbes war enorm hilfreich. So konnte ich den Docht wieder reinpopeln und mit Drehen des Dochtdrehers selbigen wieder einziehen. Dauert aber etwas - das Ding hat (im Tank) nicht ersichtliche Widerhaken, an denen der Docht hält. Ist nur die Frage, in welche Richtung der Dochtdreher gedreht werden muss. Weiss ich jetzt nicht mehr, war aber einfach herauszufinden. Dankeschön!