Rostige Petroleumlampe wieder in Betrieb nehmen - was beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es einfach (im freien) ausprobieren. Ich denke der Rost macht hier nichts aus. Der Ofenlack sollte die Hitze vertragen (stinkt aber manchmal anfänglich etwas). Der Tank sollte natürlich dicht sein, dass kein Petroleum ausläuft und trocken sein, da sich Wasser und Petroleum nicht gut verträgt. Da Petroleum ohne Docht nicht brennt, dürften die beiden Löcher nichts ausmachen. Viel Spaß mit der neuen-alten Lampe.

snouka 
Fragesteller
 07.07.2013, 18:46

In Ordnung, ich werde es bei Gelegenheit einfach mal testen (im Freien) ^^ Danke!

0
snouka 
Fragesteller
 10.07.2013, 21:33
@joiba

hat problemlos geklappt, jetzt brennt sie mit einem tollen licht vor sich hin. riecht zwar noch etwas, aber ich denke das gibt sich nach einer weile :)

0
joiba  10.07.2013, 21:50
@snouka

hey freut mich - Ofenlack braucht eine Weile bis er nicht mehr riecht - tolle Sache alte Dinge wieder "zum Leben" zu erwecken.

Danke für den Stern

0

Ich würde die 2 Rostlöchen auf jeden Fall vorher zumachen! Zulöten würde ich mal sagen. ich würde das nicht riskieren, dass beim Schwenken was ausläuft und entflammt.

Ich würde den Rost innen vorher noch umwandeln - mit einer Lösung von Klee oder Ascorbinsäure oder zur Not zuckerfreier Cola - diese ein paar Stunden stehen lassen.