Warum zündet der Zündstein von meinem Zippo nichtmehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Feuerstein müßte eine kleine Feder sein, die den Stein ans Rad drückt. Die ist hoffentlich nicht weg, oder? Ansonsten könntest du mit einer weichen Messingdrahtbürste das Reibrad abbürsten, nur für den Fall, daß du es fettigerweise außer Betrieb genommen hast. Und schau auch mal, ob der Durchmesser des Feuerstein zu deinem Feuerzeug passt. Sonst kippt das Ding und dann geht auch nix mehr...

Peter117
Fragesteller

Vielen dank.. also: die feder ist noch da. aber als ich es nach dem ersten ausbau wieder versucht habe ist ein ca. 1 mm dickes stück abgebrochen und auf der neuen oberfäche zündet es nichtmehr! kann das, wie du sagst, mit der bürste behoben werden?

Peter117
Fragesteller
@Peter117

Ach ja und wie schaue ich nach ob der durchmesser zu meinem Zippo passt?

Peter117
Fragesteller
@Peter117

Und noch was :) statt funken kommen jetzt nur noch goldspäne !!

andisazi  04.01.2011, 00:28
@Peter117

Jetzt muß ich vermuten: das Stück, was dir abgebrochen ist, hielt evtl. den Feuerstein auf der Feder. Er rutscht also jetzt beim Zusammenbau in die Feder hinein, statt auf ihr zu sitzen und gegen das Reibrad zu drücken. Schnapp dir am besten dein Zippo und geh mal in einen guten Tabakladen. Die Dinger sind ja eigendlich kein Schrott, der Händler sollte dir also sagen können, warum es konkret nicht mehr funzt. Und dreh mal lieber nicht weiter - nicht daß noch mehr kaputtgeht...

Peter117
Fragesteller
@andisazi

Problem gelöst ! danke war beim Tabakladen :)

andisazi  07.01.2011, 13:34
@Peter117

War hoffentlich nicht zu teuer. Vielen Dank für den Stern :-)

ich hatte genau das selbe problem.. irgendwas kleines ist vom feuerstein abgebrochen und dann kamen keine funken mehr..nachdem es vorher gestockt hat. jetzt drehts sich aber keine funken. gar nichts. feuerstein auch noch eigtl funktionstüchtig.. was hat das im tabakladen gekostet?

Peter117
Fragesteller

Neue Zündsteine kosten nicht sehr viel. Ich glaube ich habe so 2 - 4 € gezahlt. Ich hoffe ich konnte dir trotz der Verzögerung noch helfen. :)

vielleicht ist der zündstein zu sehr abgenutzt

Peter117
Fragesteller

Nein ich habe das Zippo ja erst seit Weihnachten und er ist auch noch sehr lang. Oder ist der Zündstein garnicht das ganze Stäbchen?

Ich nehme an, Du musst Benzin nachfüllen. Bei einem neuen Zippo ist nur eine minimale Menge aufgefüllt.

Peter117
Fragesteller

nein das ist nicht das Problem, sondern das es keinen funken mehr gibt!