Docht von Petroleumlampe verkokst und verbrennt zu schnell. Ursache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt möglicherweise an der Lampe. Ich hatte mehrere billige Petroleumlampen aus dem Baumarkt, die zeigten genau diesen Effekt. Am Doch bildeten sich große Pilze aus, die Flamme wurde rußig und kleiner und ging nach einiger Zeit sogar ganz aus.

Dann kaufte ich Lampen der Firma Feuerhand, und erlebte eine Überraschung. Das diese Lampen besser sein sollen, hatte ich gehört. Aber so ein Unterschied! Diese Lampen kann ich einmal anzünden, die Flamme einstellen, und dann brennen diese stundenlang ohne Ruß, ohne dass sich die Flamme verändert, ohne Ablagerungen am Docht. Mit dem gleichen Petroleum wie vorher die Baumarkt-China-Dinger, wohlgemerkt.

Die Lampen sind ein klein wenig teurer, aber das lohnt sich! Feuerhand war leider zwischendurch mal pleite, aber von Petromax gekauft und produziert wieder. In Deutschland!

https://www.feuerhand.de/

Flüssiger Grillanzünder brennt 🔥 gut in einer Petroleumlampe . Ob das bei dir am Öl liegt weiss ich nicht. Meine P-Lampe hat mit Lampenöl (mit Duft) gut gebrannt. Ist eine russische 🇷🇺 P-Lampe, vielleicht verträgt die es besser. 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung