Wellensittich Raum gut riechen lassen?

3 Antworten

Das Atmungssystem der Wellensittiche reagiert sehr empfindlich auf ätherische Öle und andere Dutftstoffe.

Ich kann dir nur raten von solchem Vorhaben abzusehen.

=> Welche Duftöle sind für Haustiere nicht geeignet?

Alternativ könntest du ungiftige Pflanzen ins Zimmer stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Diefragende11
Fragesteller

Ja genau, das hab ich ja aber auch schon in meiner Frage geschrieben. Pflanzen hab ich schon probiert, da gehen sie aber leider sofort dran und ich könnte jeden Tag eine neue Pflanze kaufen🤦🏻‍♀️😂Trotzdem danke!

Eukalyptusöl in entsprechend geringer Menge können Sie sicher verwenden.

Denn Wellensittiche nutzen Höhlungen in Eukalyptusbäumen als Nistgelegenheiten ohne dadurch Schaden zu nehmen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 15:38

Dabei handelt es sich um die Pflanze und nicht um extrahierte ätherische Öle in deutlich höherer Konzentration.

Spontal fallen mir da richtige Pflanzen ein, wie z.B. Lavendel, ist auch nicht giftig für Wellis, aber die Pflege drinnen ist nicht ganz so easy bei Lavendel, ist halt eher was für draußen.
Gibt bestimmt noch viele andere alternativen, aber da weiß ich so nicht was Wellis sonst so bedenkenlos anknabbern können, ansonsten in nem Welliforum mal nachfragen.