Kann man in eine Öllampe auch Benzin oder Diesel füllen?

5 Antworten

Was man hier für unqualifizierte antworten liesst, ist teilweise wirklich erschreckend. ich zum beispiel habe keine ahnung von lateinamerikanischen tänzen, und halte zb bei diesem thema mein klappe. nun zum thema: sowohl benzin, als auch diesel brennen selbstverständlich in einer öllampe. dass benzin gleich explodiert, ist totaler humbug. trotz alledem sollte man eine öllampe nicht mit benzin betreiben, da es, sollte die lampe einmal umkippen, sich driekt entzündet und nur schwer zu löschen ist. lampenöl und diesel haben einen weit höheren flammpunkt und sind daher ungefährlicher, brennen also nur mit hilfe von katalysierenden materialen wie zb. dem docht, der lampe. diesel/heizöl und lampenöl unterscheiden sich meines wissens nach kaum. wer diesel in seine öllampe füllt, muss eher mit ruß und gestank rechnen, als mit explosionen. lampenöl und diesel bestehen aus hochsiedenden alkanen, was im diesel sonst noch so enthalten ist, und ob es bei der verbrennnung zu gesundheitschädlichen substanzen kommt, kann ich nicht genau sagen. zuhause in der wohnung würde ich zur vorsicht von der verwendung von diesel abraten. draussen, wo die abgase keinen stören, kann auch ohne gefahr diesel verwendet werden.

Ich kann weder Benzin noch Diesel und auch keine Mischung daraus empfehlen.

Es funktioniert zwar aber es qualmt sehr stark. Das gilt für alle drei Varianten.

Außerdem ist das Benzin sehr flüchtig und ist sogar durch Ritzen in der Öllampe nach Außen gedrungen, die oberhalb des Füllstandes lagen.

Daher rate ich ganz klar davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja.. ich kenne mich nicht aus. von erfahrung weiß ich aber nicht zu viel zu experimentieren. hast du ne billig lampe kann es vll sogar bis zu explosion kommen da benzin schnell zu einem benzin luft gemisch werden kann also ein gas.

diesel ist dickflüssiger ist denke ich empfehlenswerter wobei ich es da auch nciht probieren würde.

wenn dir deine körperteile lieb sind und dein haus auch würde ich es lassen

Niemals, Benzin kann zur Explosion führen und bei Diesel gibt es eine sehr starke Rußbildung...

Nein, auf keinen Fall.

Benzin entwickelt Dämpfe, die dann den Bereich rund um den Doch füllen. Aber einer bestimmten Konzentration wird dieser explosiv und das ist LEBENSGEFÄHRLICH! Auch wenn Du schon einen Meter von der Lampe entfernt bist, kann es zur Verpuffung kommen und das war es dann.

Und Dieses brennt zwar, aber dann stinkt die Lampe ganz extrem. Das Verbrennen ist auch sehr russintensiv und die Lampew wird sehr schnell von innen schwarz.

xtc501  24.07.2014, 16:04

es rußt immer nur dann wenn der docht zuviel hochgedreht wird