Lampenölfackeln gehen immer aus! Wie verhindere ich das?
Beim Grillen im Garten haben wir gerne Fackeln an, erstmal wegen der Stimmung und zweitens wegen den Moskitos. Nun habe ich aus dem Baumarkt wieder welche gekauft, Lampenöl rein, und losgegrillt ! Leider gingen die Fackeln nach etwa 5 Minuten aus, da der Docht einfach abgebrannt und in das Ölbehältnis gefallen ist. Die Dochte habe ich vor dem ersten Anzünden ein wenig mit Öl beträufelt, um genau das sofortige Abbrennen zu verhindern. War das falsch oder liegt es an den Fackeln ?
3 Antworten
Zu den schon gegebenen Antworten könnte der Docht auch einfach zu kurz sein. Ziehe ihn einfach ein kleines Stück heraus. Nicht zu viel sonst Rust er ungemein.
Wenn ein Docht abbrennt, heißt das meistens, das er sich trockenbrennt. Je nach Lampenöl und Dochtart reicht beträufeln nicht aus, sondern braucht eine Weile zum Durchtränken. Kann aber auch sein, daß es einfach eine miese Qualität war. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Die Dochte hatten nicht die richtige Stärke (sonst hätten sie nicht durchrutschen dürfen) und waren vielleicht auch nicht fest genug gedreht. Durch letzteres transportieren sie zu wenig Öl nach oben und verbrennen selbst. Kauf´ Dir neue und vielleicht eine bessere Qualität.