Sollte man die Kerzen vom Adventskranz GLEICHMÄSSIG abbrennen lassen oder pro Woche immer die selbe?

7 Antworten

Da gibt es ckeine Regel, das ist reine Geschmacksache.

In der ersten Woche immer ein und dieselbe. In der zweiten Woche zwei diagonale Kerzen und jedes Mal beim Neuanzünden die beiden anderen Diagonalen. In der dritten Woche die drei Kerzen anzünden, welche am ersten Advent verschont wurden. Wenn das einigermaßen gleich durchgeführt wurde, sind am vierten Advent alle gleich hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sieht aber schöner aus, wenn die Kerzen Stufenweise abgebrannt werden.

Die christliche Reihenfolge beim Anzünden der Kerzen ist unbestritten. Der Adventskranz wird mit 3 lila und 1 rosa Kerze versehen. Also am 1., 2. und 4. Advent brennt eine lila Kerze, Lila als Farbe der Buße und Umkehr zu Gott. Am 3. Advent wird die rosa Kerze entbrannt, dieser Sonntag heißt auch "Freuet Euch", an diesem Tag steht die Freude auf die nahe Geburt Jesu im Mittelpunkt.

Die Frage ist zwar schon ewig her und die Ehe vermutlich schon geschieden. 😂 Ich möchte aber dennoch antworten: In meiner Kindheit wurde es so gehalten, dass immer die selbe Kerze angezündet wurde, also pro Advent kam eine dazu. Es sollten quasi an Weihnachten die Kerzen NACHEINANDER abbrennen. Dies war auf jedenfall bei den Katholiken so. Mittlerweile gibt es aber oft Adventskränze oder Gestecke wo bewusst verschieden grosse Kerzen drauf sind, damit sie am Ende gleich gross sind ... ich bevorzuge Variante Eins. Aber das muss wohl jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also bei uns wird immer die gleiche angezündet...dazu sind ja die vier kerzen da.....jeden advent eine kerze ;) bis am 4. advent alle vier brennen ^^ zumindest sehe ich das so :)