Eine Art von Alkoholbrenner?
Ich habe das Teil letztens in einem Vintagestore gekauft und dachte, es wäre mit Lampenöl oder Spiritus verwendbar.
Das Rädchen reguliert erstmal nur die Höhe des mittleren Zylinders und hat keine Aufnahme für einen Docht o.ä.. Weiß also jemand, wofür dieses Teil Verwendung hat?
2 Antworten
Der wird mit Spiritus betrieben, auf keinen Fall mit Petroleum befüllen!
Das ist für so ein sogenanntes Stövchen. Also es wird unter einem Telekessel gestellt um den Tee heiß zu halten.
Ich wiederhole, weil mindestens ein Docht fehlt. Ob mehr fehlt kann ich anhand der Fotos nicht sagen. Manchmal wurden sie auch mit einem sehr feinen Drahtgeflecht betrieben.
Könnte aus einem alten Chemielabor oder aus einer Schule stammen und vermutlich als mobile Hitzequelle für Experimente gedacht. Funktioniert vermutlich mit Brennspiritos oder Petroleum.
Habe ich probiert, funktioniert mit Spiritus nicht. Wenn der Zylinder unterhalb der Oberfläche des Spiritus ist, bleibt die Flamme nicht an. Wenn er über ‚der Oberfläche schwebt‘ kommt es zu einer Verpuffung des restlichen Gasgemisches in der unteren Kammer.
Ähm... Klar funktioniert das nicht, es fehlt auch die Hälfte. Zumindest ein Docht fehlt.
hab ich in meiner Frage ja selbst angemerkt, jedoch gibt es keine Stelle an der ein Docht Sinn macht bzw an der er offensichtlich hingehört
Anhand der Fotos, kann ich nicht viel sagen. Ich kann auch nicht Hellsehen. Evtl ist das Röhrchen im Behältnis nur fest oxidiert.
sollst auch nicht hellsehen oder Vermutungen auf Halbwissen stellen. Das Röhrchen ist nicht fest-oxidiert sondern frei beweglich. Ein Docht war augenscheinlich nie irgendwo dabei…
https://www.etsy.com/de/listing/1385658526/wmf-teekanne-mit-stovchen-messing-um
Dann fehlt wohl was. Es gibt hunderte verschiedene Bauarten die sich etwas unterscheiden. Ich kann nicht alle persönlich kennen.
Da siehst du was fehlt und wo der Docht hinkommt.
Danke für deine Hilfe, der link hat ja tatsächlich mal weitergeholfen.
Du sollst ja auch gar nicht alle Bauteile kennen, erwartet auch niemand von dir. Deshalb ja auch gutefrage.net und nicht gutefrage.anSirAndius ✌🏼
Mit Spiritus brennt es aber nicht. Wie muss ich den einstellbaren Zylinder positionieren um eine gleichmäßige Flamme zu erhalten?