Zu helle Straßenlaterne beschweren?

4 Antworten

Beschweren kannst du dich immer. Stellt sich nur die Frage, ob man deiner Bitte auch nachkommt. je nach dem in welchem Abstand die Laternen zueinander haben müssen sie ja auch eine gewisse Helligkeit aufwiesen.

sicherlich kann man sie dimmen, das ist tatsächich kein riesen Aufwand. stellt sich nur die Frage, warum? man könnte doch genauso gut weniger Leistung installiren.

Mir persönlich wäre es wesentlich störender, wenn die leuchten plötzlich heller werden, wenn ein fußgänger des weges kommt, als wenn sie permanent volle pulle leuchten. (Bewegungsmelder)

Vorhang, Jalousie, Rolladen - google mal danach, was das für neumodische Dinger sind - dann klappt es auch mit dem Schlaf.

Alles Gute!

Man kann sich natürlich beschweren, aber das wird vermutlich nicht helfen. Was sollte die Stadt denn deiner Meinung nach tun, um das Problem zu beheben? Sie wird die Leuchte wegen dir sicherlich nicht entfernen.

Da hilft wohl nur eine Verdunkelung (Vorhang, Rollo, Jalousie etc.) für das Fenster.

Connieeul
Fragesteller

Ja aber dann hast du dir mein Text nicht gründlich durchgelesen ich habe geschrieben ich finde Straßenbeleuchtung wichtig und ich habe geschrieben man kann die heutzutage dimmen so aber die leuchten mitternachts trotzdem auf 100%

ultrarunner  18.11.2023, 22:57
@Connieeul

Ok, wenn du meinst, dass die Leuchte defekt ist (dass sie also dimmen sollte, dies aber nicht tut), dann könnte eine Beschwerde Erfolg haben.

Es ist allerdings die Frage, ob dein Problem dadurch vollständig gelöst würde.

Du kannst natürlich Mal im Rathaus nachfragen, aber bei mir hatte ich das auch und da haben die gesagt das das wegen Straßensicherheit nicht geht.

Ich weiß auch nicht ob Straßenlaternen überhaupt dimmbar sind. Ich glaube da gibt es nur ein und aus.

Connieeul
Fragesteller

Klaro die LEDs sind alle dimmbar die werden sogar heller wenn sich Autos nähern musst du mal googeln gibt es bei uns auch außer anscheinend bei mir vor der Haustür 😂

Connieeul
Fragesteller
@Bohne47

Ja das ist von Ort zu Ort unterschiedlich wir haben an den meisten größeren Straßen led kleinere Siedlungen überwiegend noch die Glühbirnen.