Straßenlaterne abdunkeln?

4 Antworten

Am besten mal bei deiner Gemeinde nachfragen ob es vielleicht möglich währe diese Laterne anders auszurichten oder zu versetzen.

Eine Möglichkeit währe mit entsprechenden Elektrofachkenntnissen die Sicherungen im Mast heraus zu drehen. Dann ist die Laterne aus.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kreativität)
DetlefSchnabel
Fragesteller

Ob dann wohl im Kontrollzentrum ein rotes Lämpchen angeht und die ganz schnell jemanden vorbeischicken, der sie fit?!

Ansonsten würde ich ganz intuitiv den braunen Draht durchschneiden... Das hat in den ganzen Filmen auch funktioniert.

...oder war es doch der blaue? 🤔

NESspieler  25.04.2021, 00:52
@DetlefSchnabel

Das kann sein das die Laternen über eine extra Ader überwacht werden. Durchschneiden ohne Kenntnisse würde ich nichts. Ich würde die Schraubsicherungen einfach entfernen und mitnehmen. Um den Deckel zu entfernen braucht man aber ein spezial Schlüssel z.B. ein außen Dreikant Schlüssel oder ähnliches. Musst du dir anschauen wie der Deckel verschraubt ist. Allerdings werden Nachbarn nach einer Zeit sicherlich Meldung abgeben das die Laterne nicht mehr leuchtet oder spätestens wenn die Lampen tagsüber eingeschaltet werden und vom Wartungsdienst abgefahren werden.

DetlefSchnabel
Fragesteller
@NESspieler

Für den Spezialschlüssel find ich bestimmt ein Ersatzwerkzeug und das Risiko mit den Nachbarn geh ich ein. Vlt Krieg ich die ja auf meine Seite und wir gründen ne Tipp-Gemeinschaft und wetten, bis wann die Stadt mitbekommt dass eine ihrer Lampen nicht mehr funktioniert...

Die Mplltpte vor das Fenster hängen, gegebenenfalls mehrere zusammen kleben oder dir eine Augenbinde basteln. Notfalls kannst du dich auch an deine Stadtverwaltung wenden mit dem Problem.

DetlefSchnabel
Fragesteller

Ich freu mich schon die Beamtin am Telefon zu haben, der ich den Spaß erkläre...

NicolasHelbig  25.04.2021, 00:25
@DetlefSchnabel

Na ja, die Abwägung, ob sich ein halbstündigen Telefonanruf mit einer lustlosen Person mit quasi für immer gut schlafen auf wiegt ist deine Sache.

DetlefSchnabel
Fragesteller
@NicolasHelbig

Da hast du Recht, den Versuch werd ich auch wagen! Das wäre auf jeden Fall eine langfristige sowie langwierige Lösung. Aber da mir grad die Krawatte platz, pack ich die Problematik lieber zusätzlich am kurzfristigen Ende an

Eine Augenmaske tragen, die deine Augen verdeckt und es dadurch dunkel ist.

DetlefSchnabel
Fragesteller

Ich wäre auch gern so ein Fuchs wie du! Augenklappen erzeugen dummerweise Platzangst bei mir 😬