Beschweren strasenlampe wurde auf led getauscht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass der Wechsel von warmem Licht auf grelles LED-Licht unangenehm sein kann, besonders wenn es deinen Schlaf beeinträchtigt. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du in so einem Fall vorgehen kannst:

1. Kontakt mit der Stadt oder Gemeinde aufnehmen: Viele Gemeinden haben Ansprechpartner für Beleuchtung im öffentlichen Raum. Du kannst dich bei deinem örtlichen Bauamt oder der Stadtverwaltung beschweren und das Problem schildern. Oft gibt es Regelungen, wie stark Straßenlaternen leuchten dürfen, und es besteht die Möglichkeit, dass die LEDs angepasst oder gedimmt werden können.
  2. Lichtverhältnisse messen: Um deine Beschwerde zu untermauern, kannst du die Helligkeit messen (in Lux) und dokumentieren, falls das Licht zu hell ist. Manche Städte haben Richtlinien für die maximale Beleuchtungsstärke.
  3. Lichtabschirmung oder Blendschutz anbringen lassen: Manche Städte bieten die Möglichkeit, Blendschutzmaßnahmen wie spezielle Abdeckungen oder Schirme an den Laternen anzubringen, um die direkte Blendung in Häuser zu verringern.
  4. Nachbarschaft miteinbeziehen: Wenn auch andere Nachbarn durch die neue Beleuchtung gestört werden, könnt ihr euch gemeinsam an die Stadt wenden. Eine gemeinsame Beschwerde hat oft mehr Gewicht.
  5. Fensterlösungen: Falls eine schnelle Lösung von der Stadt nicht möglich ist, könntest du in der Zwischenzeit Vorhänge oder Rollos verwenden, die das Licht blockieren, oder spezielle Blendschutzfolie an deinen Fenstern anbringen.

Es ist also durchaus möglich, dass du etwas tun kannst – du musst es nicht einfach hinnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde empfehlen, mit mehreren Nachbarn zu Gemeinde zu gehen. Die Straßenbeleuchtung ist für den Bürger da, nicht für die Gemeinde, oder LED-Liebhaber. Vielleicht bieten andere Leuchten eine Lösung, oder die aktuellen leuchten mit eine Lichtverschmutzung-Abschirmung.

Also keine Ahnung was da für alte Lampen waren, aber warm waren die HQL oder NA Lampen ganz sicher nicht.

Die neuen LED Lampen entsprechen mehr dem natürlichem Tageslicht. Ja sie sind heller. Das ist ja der Zweck.

Am einfachsten ist es die Vorhänge oder Rollos zu zumachen, falls vorhanden.

schurkraid 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 18:53

und im sommer? da mach ich das fenster auf weil ich sonst drin sterbe wen ich da rollos runtermache hat das ja so kein sinn vorhänge sind da ja auch dann semieffekt.