Kann ich bei einem LED Strahler die Kelvin Zahl reduzieren bzw. die Farbe des Lichts wärmer oder kälter einstellen?

3 Antworten

Die Farbtemperatur ändert sich, wenn du den Strahler dimmst. Ob er dafür geeignet ist, weiß man nicht. Ebenso wenig ist vorhersehbar, wie sich durchs Dimmen die Farbtemperatur ändert. Das käme auch einen Versuch an.

Grundsätzlich die Farbtemperatur einstellen kann man aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , die Lichtfarbe kannst du nicht verändern, du kannst nur in den Laden gehen und dir eine neue LED Lampe zum Beispiel mit circa 3-4000 K kaufen. Also warm weiße Leuchtmittel kriegst du zum Beispiel aktuell bei Aldi oder auch bei IKEA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt die Möglichkeit einen Farbfilter zu verwenden. Das ist aber nur eine sehr behelfsmäßige Lösung, denn du verringerst damit die Lichtausbeute dramatisch.