Warum haben kalte Farben eine höhere Farbtemperatur?

4 Antworten

Je höher die Temperatur, desto blauer die Farbe. Wenn Du Eisen zum glühen bringst, dann wird es erst Rot, dann Gelb und irgendwann blau - wie Du beim Schweißen sehen kannst. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Du betrachtest die Farben aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Einerseits aus dem Blickwinkel der physikalischen Eigenschaften (thermische Strahlung), und andererseits aus dem Blickwinkel der physiologischen Empfindung (sensorische Wahrnehmung). Du kannst diese zwei völlig verschiedenen Blickwinkel nicht übereinander legen, in der Hoffnung, dass sie sich dann annähern oder gar gleichen. In dem Moment wo sie sich gleichen würden, wären deine Erklärungen völlig hinfällig.

Farbtemperatur bezieht sich auf die Farben eines thermischen strahlers. Je heißer, desto blauer.

"Rot=warm, blau=kalt" bezieht sich auf unser subjektives empfinden.