Wieviel Kelvin hat echtes Weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist echtes Weiß?

Die Temperatur des Weißpunktes hängt ja mit einem schwarzen Strahler zusammen. Für einen lambertschen Reflektor (weißes Blatt Papier ist ein ganz guter) gilt ja, daß das Weiß eben gerade vom Spektrum der Lichtquelle abhängt, er selbst hat immer das gleiche Weiß.

Im Weltraum liegst Du bei etwa 5800K.

D65 (6500K) gilt als das Tageslichtweiß schlechthin, Sommer, bedeckter Himmel

D55 (5500K) wird auch oft verwendet, kommt es doch dem Licht am Vormittag/Nachmittag oder Mittag bei Bewölkung am nächsten.

Die Farbtemperatur von echtem Weißem Licht würde bei rund 6500 Kelvin gemessen. Das entspricht ungefähr der Farbtemperatur des Sonnenlichts im Weltall. Es gibt jedoch unterschiedliche Meinungen darüber, welche Farbtemperatur als "echtes Weiß" angesehen werden kann. In der Praxis werden oft Farbtemperaturen von rund 4000K bis 6000K als "neutralweiß" oder "Tageslichtweiß" bezeichnet, obwohl sie nicht exakt 6500K entsprechen.

https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/farbtemperatur

Die Skala beginnt bei ca. 1.500 Kelvin – eine warme Lichtfarbe wie eine Kerze – und endet bei ca. 27.000 Kelvin – weiß wie ein nördliches Himmelslicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Gebräuchliche Leuchtmittel haben Farbtemperaturen in den Größenordnungen von unter 3.300 Kelvin (Warmweiß), 3.300 bis 5.300 Kelvin (Neutralweiß) bis über 5.300 Kelvin (Tageslichtweiß).
NameAndi
Fragesteller

Tageslichtweiß hat aber einen Blaustich. Das ist doch kein reines Weiß.

421054  20.06.2022, 19:44
@NameAndi

Schau dir doch die Abbildungen dazu an! Irgendwo bei 6500 K ist das, was du suchst.

NameAndi
Fragesteller
@421054

Wenn also Licht aus drei Farben zusammengesetzt wird, würden bei 6500K dann alle drei Farben genau gleich hell sein ?

421054  20.06.2022, 19:54
@NameAndi

Dir ist wohl das Eine oder Andere noch unklar, obwohl du dich damit ja recht intensiv befasst hast. Unter anderem, dass das menschliche Auge nicht sehr zuverlässig ist. Du z.B. hast behauptet, dass Tageslicht blaustichig wäre. Es ist aber eher gelbstichig und hat seine höchste Helligkeit im grünen Farbspektrum.

NameAndi
Fragesteller
@421054

Wenn der Himmel bedeckt ist, wirkt er auf mich bläulich. Wenn ich bei bedecktem Himmel im Haus bin (ohne künstlichem Licht) und nach draußen schaue habe ich auch einen deutlich bläulichen Eindruck. Bei Sonnenschein hingegen sieht es draußen gelblich aus. Ich nehme an, dass die direkten Sonnenstrahlen gelblich sind, weil der Blauanteil in der Atmosphere abgelenkt wird.

421054  20.06.2022, 21:53
@NameAndi

Bewölkter Himmel kann die verschiedensten Färbungen haben: Bläulich, grau, gelblich, orange/rötlich und sogar grünlich.

NameAndi
Fragesteller
@421054

Das stimmt. Aber in den weitaus meisten Fällen wirkt er bläulich.

NameAndi
Fragesteller
@NameAndi

Hatte mir gerade das Spektrum vom Sonnenlicht im Internet angesehen, und es verläuft ja nicht gleichmäßig, was ich nicht gewußt hatte. Das Miximum liegt im blaugrünen Bereich. Wenn beim weißen Licht alle Farben gleich stark sind, dann wäre das Sonnenlicht aber somit nicht exakt weiß. Oder kann man das so nicht sagen?