ist lila eine kalte oder warme farbe?ich moechte bald mein schlafzimmer in lila streichen...

10 Antworten

ungemein tief und beruhigend empfinde ich diese farbe

Am besten selber Mischen und klecksweise an der Wand testen und trocknen lassen. Lila wirkt wärmer wenn man blau und rot als Abtöner mischt und dann etwas braun untermischt.Aber immer ausprobieren und immer daran denken, das die Farbe die im Eimer ist nachher dunkler an der Wand ist, zumindest ist das so bei Lila. Mein Schlafzimmer hatte die gleiche Mischung, leider ging mir der Abtöner aus und ich hab einfach drauf los gestrichen, ich liebe diese Farbe und es sieht schön aus und ist sehr wohl warm, wenn die Mischung stimmt.

.

Simultankontrast:

Es gibt nur 'kältere' und 'wärmere' Farben in bezug auf eine Farbe.

Neben Orange wirkt Karminrot kälter.

Neben Violett wirkt Karminrot wärmer.

.

luetzelmatt  03.03.2009, 07:35

Gern geschehen. Nichts zu danken!

lila erinnert mich immer an Lavendel, also altmodische Zimmer von älteren Leuten. Ich finde diese Farbe eher kalt. Ich finde ein etwas warmes orange gut, das ganz leicht ins terracotta geht. Ist aber eine reine Geschmackssache.

Imbecillitas  31.10.2008, 02:16

meine badezimmer sind braun gefliest. das ist vieleicht schön!

Je mehr Blauanteil das Violett oder das Grün hat, desto kälter wirken sie. Nimm man ein Violett mit einem hohen Rotanteil wirkt es widerrum warm. Grün wirkt wärmer mit einem hohen Gelbanteil.