ist lila eine kalte oder warme farbe?ich moechte bald mein schlafzimmer in lila streichen...

8 Antworten

Am besten selber Mischen und klecksweise an der Wand testen und trocknen lassen. Lila wirkt wärmer wenn man blau und rot als Abtöner mischt und dann etwas braun untermischt.Aber immer ausprobieren und immer daran denken, das die Farbe die im Eimer ist nachher dunkler an der Wand ist, zumindest ist das so bei Lila. Mein Schlafzimmer hatte die gleiche Mischung, leider ging mir der Abtöner aus und ich hab einfach drauf los gestrichen, ich liebe diese Farbe und es sieht schön aus und ist sehr wohl warm, wenn die Mischung stimmt.

violett gehört zu den warmen farben,

es kommmt jedoch auf den blaugehalt an

lila erinnert mich immer an Lavendel, also altmodische Zimmer von älteren Leuten. Ich finde diese Farbe eher kalt. Ich finde ein etwas warmes orange gut, das ganz leicht ins terracotta geht. Ist aber eine reine Geschmackssache.

meine badezimmer sind braun gefliest. das ist vieleicht schön!

0

Thermoskanne- Wie MACHT sie das nur?

Wie schaft es eine Thermoskanne warme Getränke warm und kalte Getränke kalt zu halten?

...zur Frage

Wie viele farben gibt es jetz?

Pink/ rosa

Lila

Grün

Blau

Orange

Weiss

Schwarz

Grau

Braun

Gelb

Rot

Lila

Das sind nur 12. Und wenn man schwarz weiss grau weglösst dann neun . Gibt es noch mehr farben ?

...zur Frage

Kalte blaue Füße warum?

Heei Leute ^-^ ich bin 15 Jahre alt und hab schon seit einigen Jahren jeden Tag kalte Füße und Hände und ich frag mich nur warum. Die Nägel färben sich auch öfters blau oder lila. Das ist voll gruselig :D aber auch wenn ich in einen normal warmen raum bin hat jemand anders der mit mir in diesen raum ist normal warme hände (gar nicht kalt, ganz warm) und ich hab immer kalte hände aber auch gaaaaanz kalte füße. wie jetzt grade auch obwohl es ziemlich warm hier ist. kann mir jemand vielleicht helfen ? Danke schonmal und liebe grüße ^-^

...zur Frage

Was fehlt in der Interpretation der "Cafeterasse am Abend"?

Ich muss einen Vortrag in Kunst über "dieCafeterasse am Abend" von Vincent van Gogh halten. 
Ich füge hier mal die Stcihpunkte ein, die ich mir bis jetzt aufgeschrieben habe:

-1888

- 81*65,5 cm

-in Arles, Sdfrankreich

- Van Gogh möchte seine Eindrücke von SÜdfrankreich in dem Bild ausdrücken

-Ölgemäldee auf Leintuch

- Impressionismus

- Vordergrund: Gasse + Terasse eines Restaurants bzw. Cafes

- Leute sind auf der Straße zu sehen

- ruhige, angenehme Atmosphäre durch warme Farben und Sternenhimmel

- verschnörkelte, ungenaue Linien

-leidenschaftliche Pinselführung

- 1- Fluchtpunktperspektive  (Fluchtpunkt ist ein wenig nach links verschoben worden)

- große Flächen

- Farben: viel gelb, orange aber auch grün und blau

Licht wirkt sehr warm: kalt-warm-kontrst oder auch der berühmte Orange-Blau-KOntrast

- Subjektive Empfindung des Malers wird dargestellt

- Lichtquelle: Lampe (Öl?) an der Decke der Terasse

-kurvenförmige Linien (z.B. Tische)

- in der Mitte getrennt:  links hell und warme Farben, recht dunkel und kalte Farben

- Horizontal

- Vorderansicht

- Helligkeitsunterschied: vorne hell, hinten dunkel

- Ausdrucksfarbe: gelb, orange

- rot erinnert an Stierkampf

- das gelb an van goghs Sonnenblumen

 

ok...ist ein wenig ungeordnet.
Könnt ihr mir sagen, was fehlt?

Danke im Voraus :)
 

...zur Frage

Wieso sind kalte Farben viel beliebter ala warme?

Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber mir ist aufgefallen dass warme Farben viel beliebter sind als kalte. In Kleidungsläden überwiegen eindeutig Farben wie weiß, schwarz, grau, blau und rosa/pink, also sehr kühle Farben. Orange, rot, gelb, grün und braun kommt dagegen viel seltener vor. Auch auf der Straße sehe ich sehr oft Leute, denen warme Farben viel besser stehen würden, die aber trotzdem nur kalten Farben tragen. Andersrum kommt das fast gar nicht vor. Wieso sind kalte Farben so viel beliebter? Alle scheinen irgendwie davon auszugehen dass schwarz, weiß, blau und so weiter jedem steht, aber das ist doch gar nicht so! Wieso gibt es trotzdem kaum Kleidung in warmen Farben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?