rosa kalt oder warme farbe?

3 Antworten

Da Rosa näher an der Farbe Rot liegt, würde ich sagen, warm.

Bei hellen Lilatönen ist es eher etwas zwischen warm und kalt, hängt vom Blau-Anteil ab.

Blaustichig wirkt die Farbe kühl, mit einem leichten orangefarbenem Ton, warm.

Kommt auf das Rosa an aber grundsätzlich warm.

so ein knalliges hell rosa

@sabrina199232

Durch das Mischen einer Farbe mit Weiß (aufhellen) oder Schwarz (abtönen, abdunkeln) bricht man ihre Leuchtkraft, damit auch in gewisserweise die Farbtemperatur. Da Rosa aus Weiß und Rot gemischt wird, könnte man zu warm tendieren.. aber es kommt auf den ursprünglich zum Mischen verwendeten Rotton an. Ist er eher warm, mit Orangeanteilen, dann ergibt sich auch ein eher warm wirkendes Rosa. Ist der Rotton kühl, wie eine Art Magenta, entsteht auch ein eher kühl wirkendes Rosa.

@sabrina199232

Wenn ich "candy pink" google, erhalte ich ein eher kühl wirkendes Rosa. Du kannst ja mal "warm pink" bei der Google-Bildersuche eingeben, dann siehst du einen Unterschied.

@sabrina199232

Die Helligkeit ist nicht unbedingt ein Merkmal für "WARM" - siehe helles Blau, Hellviolet oder helles Türkis.

@Wolkenluft

Aber ich weiß nicht welchen Farbton du genau vor dir hast, von daher sortiere es doch ein wo du möchtest und begründe ausreichend!