Welche Farbe wird es wenn man Blau, Rosa und Weiß mischt?

9 Antworten

Hätte auch gesagt fliederlila, kommt aber auf das jeweilige Mischverhältnis an, je mehr Rot desto eher geht es in die Risarichtung, je mehr Blau, desto eher in die Blaulilarichtung, je mehr wriss, desto pastelliger ist das Ergebnis.... Also sollte man das Mischverhältnis genau aufschreiben, falls man den Farbton noch einmal abmischen muss, aber zu 100 % schafft man due genaue Farbe später nicht mehr, denke ich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du genau wissen willst, wie solche Mischungen wirken können, dann mußt Du eine Misch-Studie anlegen. Bei fertig angerührten Farben ist das einfacher, als bei Stiften oder Farbsteinen wie Aquarellnäpfchen.

Mit farbigen Gläsern habe ich schon viele derartige Mischexperimente in 10%-Schritten gemacht und dokumentiert. Ich mische zuerst die binären Reihen (Blau-Rosa, Blau-Weiß und Weiß-Rosa) und habe dann die ersten 27 Mischungen für die Kanten erarbeitet. Dann kommen noch 36 ternäre Mischungen, die das Innere des Dreieckes füllen.

Je nach Farbstärke und Spektrallage des Blau wird es die Studie dominieren oder auch ihr einen ungünstigen Farbstich verleihen. Sinngemäß gilt Ähnliches für das Rosa. Ein grünstichiges Blau und ein orangestichiges Rosa sind schwierige Partner. Auch ein sehr farbstarkes Blau wird sehr dominant sein.

Wahrscheinlich so eine Art helles Lila, zumindest bei Malfarben.

Lucy1111962
Fragesteller

Ok danke

MrMurbyk  12.03.2023, 20:05
@Lucy1111962

Bitte.

Im Internet gibt's auch Websites, bei denen man das ausprobieren kann, wie ich grad gesehen habe.

Pastellila denke ich mal :) Ich meine Blau+Rosa=Lila und Lila+Weiß=Pastellila

Lilablassblau

Lucy1111962
Fragesteller

Ok dankeee