Mit welchen Farbtönen Polarlichter malen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst mal die ganze leinwand in sehr dunklem, fast schwarzen blau grundieren und trocknen lassen.

in der zwischenzeit mischt du die farben vor, die du für den oberen teil brauchst. - türkis, mittelgrün und preussischblau

dann brauchst du langsam trocknendes malmedium, welches du dünn auf die obere hälfte der leinwand aufträgst.

auf diesen noch gut feuchten teil trägst du nun wie gewünscht die bereitgestellten drei farben auf.

du legst mit titan- oder zinkweiss die streifen des nordlichtes als linien an.

schliesslich verblendest du vorsichtig mit einem weichen pinsel, indem du von der feuchten farbe in den weissen streifen hinein und darüber hinaus nach oben ziehst.

dafür hast du nicht allzu lange zeit, denn das muss geschehen, bevor das malmedium zu sehr getrocknet ist.

den gleichen vorgang wiederholst du im unteren teil der leinwand, nimmst dann aber natürlich gelb, orange und rot - und das weiss musst du natürlich dem feuer entsprechend anlegen. wenn das feuer fertig ist, kommt der feuerschein auf dem boden in querrichtung von der mitte ausgehend.

danach lässt du alles gut trocknen und dann malst du zum schluss die bäume.

als groben anhaltspunkt könntest du dieses tutorial nehmen. aber bedenken, dass das tutorial mit ölfarben arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=X9vjMq33Fxw

Also auf Schwarz hell zu malen ist einwenig schwierig mit Acryll, damit meine ich dass bei der Farbintensität einwenig etwas verloren geht, außer man grundiert es nachträglich weiß was man hell haben möchte, aber dass ist eher doppelt gemoppelt und verschwendet eher Farbe.
Wenn aber die Polarlichter zuerst gemalt werden im Hintergrund Schwarz zum Schluss kommt, würde dass besser funktionieren, also im Grunde von Hell nach Dunkel arbeiten.
Es gibt sogar Leuchtacryllfarbe, die sieht man auf heller Farbe natürlich nicht, aber wenn es dunkel ist, sieht man einwenig etwas um Dunkeln. (Einwenig wie diese Sterne die man früher an der Decke im Kinderzimmer geklebt hatte.)

Vielleicht wurde auch mit Pastellkreide nachgeholfen bei den Polarlichtern, dass geht auch gut und lässt sich auch auf dunklem Grund anwenden.

Sempiternal814
Fragesteller

Danke dir, die Leuchtacrylfarbe habe ich auch schon gesehen. Ich werde es ausprobieren, aber nachträglich Hintergrund schwärzen stelle ich mir auch nicht so einfach vor, weil ich in der Regel immer von hinten nach vorne arbeite und nicht umgekehrt 😅

Ein Tipp könnte sein, zunächst lasierend eine hellere Untermalung aufzubringen, wo die Polarlichter erscheinen sollen. Suche mal in der Farbpalette vom Hersteller nach passenden Pigmentfarben für die Farbgebung. Nähere Dich in kleinen Schritten, indem Du immer nur wenig Farbe aufträgst, um dieses Durchscheinende zu bewahren, das diese Lichter haben.

Die Polarlichter auf weißem Untergrund malen und nicht die komplette Leinwand dunkel grundieren.

Weiß grundieren, kräftiges Grün eher knallig, cyan Gemischt mit dem Grün