Wie Acryl-Farbe wieder "verflüssigen"?

4 Antworten

Einmal getrocknete Acrylfarbe bekommt man (sinnvoll) nicht wieder flüssig. 

Acrylfarbe kann man mit Wasser nur noch verfslüsiggen, wenn sie noch nicht getrocknet ist; letztendlich verdünnt man sie damit aber auch meist nur und ist wie du festgestellt hast, nur sehr bedingt einsetzbar.

Farbe die man auf eine Palette platziert, sollte man also gut kalkulieren; das eintrocknen kann man etwas verzögern, in dem man ein Glas, Frischhaltefolie o.ä. darüberstülpt, also verhindern dass Sauerstoff draunkommt. . Farbe die mal auf der Leinwand ist.. naja, ist dann halt schnell trocken. Es gibt sogenante "Verzögerer", die man in die Farbe mischen kann, damit sie länger offen bleibt, da muss man aber natürlich vorher machen.

Wenn du aber wirklich  "langfristig offene" Farbe für aufwändige Nass-in Nass-Techniken haben willst, solltest du vielleicht eher auf Öl umsteigen.

Getrocknete Acrylfarbe kann nicht mehr flüssig gemacht werden.Du kannst Abschnitt für Abschnitt vorgehen.Oder wenn esso wie du es möchtest must du Ölfarben benutzen.Ölfarben trocknen sehr langsam(tage -Jahre)je nach Farbdicke.Mann kann Acryl und Ölfarben in einem Gemälde kombinieren.Also drüber malen.Aber erst wenn Acryl schon getrocknet ist.

Bei Fragen Helfe ich gerne weiter.

Viel Glück 🍀. 

Eine eingetrocknete Acrylfarbe bekommst Du nicht mehr flüssig. Also drück' Dir jeweils nur soviel aus der Tube, wie Du auch verarbeiten kannst.

Wieviele Tuben/mL Acrylfarbe brauche ich ca. für eine Leinwand 90x90?

Ich habe eine Leinwand 90x90cm und möchte mit grüner Acrylfarbe darauf malen (flächenfüllend). Wieviele Tuben mit je 75mL brauche ich dafür, wenn es nur eine Farbe sein soll? Hat jemand Erfahrungen gemacht, Acrylfarbe mit Wasser zu verdünnen? Oder muss ich nochmal einkaufen gehn?

...zur Frage

Mit Lackmarker auf Acrylfarbe?

Es handelt sich um ein Bild mit Acrylfarbe auf Leinwand, bei dem bis jetzt nur der Hintergrund fertig ist. Nun möchte ich mit einem goldenen Lackmarker darauf malen bzw schreiben. Kann man das so machen oder nicht?

...zur Frage

Acryl-Strukturfarbe übermalen?

Hallo,

ich arbeite im Moment an einem Bild (Acryl auf Leinwand).

Ich würde gerne den Hintergrund mit Strukturfarbe gestalten, genauer gesagt, Perlmutt. Hierzu hätte ich eine wichtige Frage:

Man kann ja, wenn sie getrocknet ist, problemlos Acryl über Acryl malen. Aber kann ich auch erstmal die ganze Leinwand mit der Strukturfarbe bemalen, trocknen lassen und dann mit normaler Acrylfarbe drübermalen? Oder muss ich die Acrylfarbe und die Strukturfarbe seperat aufmalen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

...zur Frage

Mit Acryl auf schwarzer Leinwand malen?

Hey,

ich habe mal sehr schöne Bilder von leuchten Quallen mit schwarzem Hintergrund gesehen. Ich möchte sehr gerne mal ausprobieren Tiefseefische oder eben Quallen zu malen, nur kenne ich mich leider nicht genügend mit Maltechniken aus. Mit bunten, hellen Acrylfarben auf Schwarz zu malen stelle ich mir schwer vor. Gibt es da einen Trick?

Ps: Ich müsste die Leinwand wohl erst komplett schwarz bemalen

...zur Frage

Was soll ich auf meine Leinwand malen?

Hallo, ich habe mir eine riesige Leinwand gekauft und möchte gerne ein Bild für mein Zimmer malen.Es sollte nichts Abstraktes sein, sondern eine Person,ein Gegenstand oder ähnliches. Ich bin 12 Jahre alt, aber meine Mutter malt selber,hat auch die nötige Erfahrung und kann mir bei dem Bild helfen. Von daher könnte es auch etwas anspruchsvoller sein. Ich male das Bild übrigens mit Acrylfarbe. Wäre nett,wenn ihr mir ein paar Ideen für das Bild geben könntet. Liebe Grüße Franzi :)

...zur Frage

Acryl auf Leinwand .. was soll ich malen?

ich muss etwas malen mit acrylfarbe auf leinwand.. weiß vielleicht jemand was ? ich bin total ideenlos :D male ja gerne menschen & portrais .. aber weiß auch nicht .. vll hat jmd nen guten vorschlag ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?