Hilfe: Acrylfarbe wirft Falten auf der Leinwand. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir nur sagen, was die ursache ist.

deine leinwand war, bevor du das gesso aufgetragen hast, nicht fettfrei. es hält trotzdem, wenn du das gesso im verhältnis 1:1 mit holzleim (ponal) und ein wenig wasser anrührst und richtig in die leinwand reibst und nach dem trocknen noch eine zweite schicht aufträgst.

sonst musst du die leinwand mit 1%iger zitronensäure vorbehandeln, bevor du das gesso aufträgst.

warum sich die farbe, bzw. das gesso genau jetzt löst - ist nicht zu beantworten, da ich nicht weiss, wo genau das bild hängt (aussenwand, innenwand, etc.), ob es sich um einen keilrahmen oder einen leinwandkarton oder eine auf einen andern untergrund selber aufgezogene leinwand handelt, ob es normal gerahmt oder unter glas ist, wie gross der abstand zur wand ist, wie gross der temperaturunterschied innerhalb von 24 stunden ist und ob du die farbe damals mit wasser oder mit einem malmittel verdünnt hast.

vielleicht findest du im video eine möglichkeit oder einen tipp, mit dem du was anfangen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=7GH30slYJZw

Frage vorab:

War die Leinwand vorher grundiert? Womit?

LG

Jo

lora2812
Fragesteller

Ich habe die Leinwand vorgrundiert im Geschäft gekauft.

JoSiemens  11.01.2021, 19:37
@lora2812

Dann wäre es noch interessant, wenn Du die Fragen von Ponyfliege beantworten könntest. Evtl. liegt es an der Feuchtigkeit oder dem Temperaturunterschied vor Ort.

lora2812
Fragesteller
@JoSiemens

Das Bild hängt im Schlafzimmer an der Wand. Es handelt sich um eine auf einen Keilrahmen aufgezogene Leinwand ohne Glas oder sonstigen Rahmen. Das Bild wurde im Hochsommer bei normaler Luftfeuchtigkeit gemalt, ebenso im Hochsommer zur Käuferin transportiert und aufgehängt – wie warm es im Schlafzimmer der Dame ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich ist die Luftfeuchtigkeit dort durchschnittlich (?). Seitdem das Bild hängt, wurde es meines Wissens nicht bewegt.
Die Farbe habe ich zum Teil mit Wasser, zum Teil mit (größeren Mengen an) Malmittel verdünnt und in vielen Schichten aufgetragen, die ich jeweils gut habe durchtrocknen lassen. Eigentlich habe ich das Gesso auch gut eingearbeitet, aber entfettet habe ich die Leinwand vorher nicht, da hat Ponyfliege leider Recht.

lora2812
Fragesteller
@lora2812

@JoSiemens was mich ebenfalls wundert, ist, dass sich die Farbe nur unten rechts in der Ecke ablöst. Das hätte ich, wenn überhaupt, eher in der Mitte des Bildes erwartet.

JoSiemens  11.01.2021, 20:09
@lora2812

Ja, das verstehe ich - spricht aber für die Idee von Ponyfliege. Es könnte auch sein, dass auf eine der Farbschichten etwas Fettiges gekommen ist.

Ich erweitere mal Deine Themen, vielleicht kennts ich jemand mit Restauration aus.