Wie verhindert man, das die Acrylfarbe von der Leinwand abgetragen wird?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du die Acrylfarbe sehr pastos aufträgst, wird sie eher decken. Es ist ratsam, bei der Planung eines Bildes, der Technik und der Malmittel den Untergrund mit einzuplanen. Evtl. könntest Du die Flächen, die mit Farben bemalt werden, die nicht deckend genug sind, vorab grundieren - evtl. musst Du zwei bis dreimal grundieren.

Ich würde dafür ein gutes Gesso nehmen, da die später aufgetragenen Farben besser haften.

Für weiterführende Ratschläge benötigen wir, denke ich, genauere Angaben, was Du planst und welche Farben, Farbtöne etc. zum Einsatz kommen und warum die eine schwarze Leinwand gwählt hast.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Schlechte Farbe oder fehlendes Fixativ.

snowwhiteone
Fragesteller

Ich dachte immer bei Acryl und Ölfarben braucht man kein Fixativ..?