Bringt es wirklich etwas, Leinwände zu primen?

1 Antwort

Hallo,

Gesso ist meines Wissens eher eine Art "Gattungsbezeichnung" für Leinwandgrundierungen, die durchaus auf Acrylbasis sein können. Verschiedene Hersteller verwenden den Begriff. Normale Acrylfarbe wird für einen bestimmten Zweck erstellt sein - z.B. als Anstrich für Holz etc. Eine Grundierung soll vor allem den darauf aufgetragenen Farben Haftung bieten, eine bestimmte, gewünschte Saugfähigkeit aufweisen und als Reflektor für die aufgetragenen Farbe dienen. Gesso könnte teurer als Acrylfarbe sein - das kommt jedoch auf die jeweilige Qualität an. Ich habe mir vor mehr als 25 Jahren einen Eimer Gesso einer namhaften Firma gekauft, und die letzte Restmenge vor einigen Monaten verbraucht. Die Qualität war hervorragend. Sie war sehr sparsam.

Achte darauf, ob die Grundierung den für Deine Zwecke passenden "Griff" hat.

LG

Jo