Warme/Kalte Farben, bitte um einfache Erklärung?

Farbkreis - (Kunst, Allgemeinwissen, basteln)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die einfachste erklärung für den unterschied von kalt und warm ist der gelbanteil im farbton. ein rot mit gelbanteil ergibt ein warmes rot, ein rot mit blauanteil ein kaltes rot. genauso ist ein grün mit viel gelb ein warmes grün, ein grün mit mehr blauanteil ein kühles grün. das gelb macht die farben warm.

LiloB  11.04.2015, 17:38

super kurze und treffende Antwort - hier mein Daumen - für Dich und einen Stern (mit hohem gelb-rot-Anteil) hoffentlich

Horizonttaenzer
Fragesteller

Genial, vielen Dank! Genau das, was ich wissen wollte... :) Weisst Du auch, "wo/wie" man die Grenze da zieht...? Also wie viel Gelb es für ein warmes Grün oder ein warmes Rot oder ein warmes Blau wirklich braucht...? :)