Wäsche richtig sortieren?

2 Antworten

Ich wasche grundsätzlich helle und dunkle Wäsche getrennt. Weiße Wäsche je nach Wichtigkeit wasche ich auch extra (Bei Socken ist mir das egal, Blusen oder BHs sind mir da wichtiger).

Neue Sachen solltest du im Zweifelsfall extra waschen (Also dunkle Jeans und andere Sachen, die höchstwahrscheinlich färben).

Und es gibt Farbfangtücher, die kann man einfach zur Wäsche dazu geben und fertig. Mache ich nur dann, wenn ich den Verdacht habe, dass da was färben könnte. Da ist mir noch nie was passiert.

Also die weiße Lieblingsbluse würde ich mit der neuen Jeans auch mit Farbfangtuch nicht gemeinsam waschen, aber sonst vertraue ich da absolut drauf.

Würde ich so wie du gefühlt 27 verschiedene Stapel an Wäsche machen, würde die Waschmaschine ja nicht mal annähernd voll sein pro Wäsche. Zudem ist das einfach unnötig.

Ich sortiere helle Waesche und dunkle Waesche, die dann mit 30 - 40 Grad gewaschen wird. Extra dann noch Handtuecher und Bettwaesche, welche ich mit 60 Grad wasche. Deine aufgefuerten Stapel sind viel zu aufwendig. Verfaerbt ist mir im uebrigen noch nie etwas. Wenn du ein neues Kleidungsstueck in dunkler Farbe hast, dann wasche es beim ersten Mal von Hand, erst danach in die Waschmaschine. Im uebrigen gibt es auch diese sogenannten Farbfangtuecher, die das Verfaerben verhindern.

Mariiaaca  22.04.2021, 00:36

Stimmt, 60 Grad wasche ich logischerweise auch extra. So weit habe ich gar nicht gedacht, man meint, das ist selbstverständlich und logisch... :)