Unterwäsche waschen, nach Farben soriteren oder geht auch bunt?

13 Antworten

Wäsche sortieren, macht zwar etwas Mühe, aber die lohnt sich in jedem Fall. Das Waschergebnis wird dich letztendlich belohnen. Am Anfang fällt es vielleicht nicht gleich auf, doch nach einigen Wäschen wirst du sehen, das Weißes nicht mehr weiß und die Farben so wirken, als wären sie von einem Schleier überzogen, wenn du nicht sortierst. Ich bin da sehr konsequent und meine Wäsche hat auch noch nach vielen Waschgängen, die originalfarbe.

Wenn Kleidungsstücke neu sind, laufen oft die Farben aus. Es gibt extra Farbfangtücher (Drogerie), welche diese überschüssige Farbe aufnehmen. Sind die Kleindungsstücke ein paar Mal gewaschen, kann ein scharzes Kleidungsstück auch mal bei der Buntwäsche landen. Bei mir ist in 20 Jahren noch nie etwas passiert. Nur bei weisser Wäsche muss man etwas aufpassen.

Nach Farbe sortieren mag NERVIG und ZEITAUFWENDIG sein, lohnt aber den Aufwand AUF JEDEN FALL! Klar, Du kannst auch gemischt waschen, aber auf Dauer wird es wahrscheinlich notwendig, neue Klamotten zu kaufen....

Generell würde ich weiße Wäsche immer getrennt waschen. Ich selber habe so wenig Weißes, dass ich nicht mal eine Maschine damit voll kriege.

Daher wasch ich meine 2 weißen BHs in der normalen Buntwäsche mit und sie sind wirklich mehr grau als weiß.

Ich könnte sie jetzt mal mit Chlor bleichen, aber das ist fürs Gewebe auf Dauer nicht gut.

Du solltest also weiße und ganz helle Wäsche raussortieren und zusammen waschen.

Ich sortiere auch noch nach rot/rosa/lila/orange usw. und ansonsten die Buntwäsche zusammen.

Es gibt auch von Firma Schlagmichtotichhabsvergessen  Dessousweißwaschmittel. Könnte Brauns Heitmann sein, egal. Ich habs nicht probiert, lohnt sich nicht bei zwei weißen Teilen.

Und die eine weiße Unterhose, die ich habe, hat nen schwarzen Rand, da ist eh nix mit bleichen oder so, weil der Rand dann auch ausbleichen würde.

Wenn ich noch mal ein T-Shirt oder so einfärbe, kommt die weiße Unterbux da mit rein, dann ist sie eh nicht mehr weiß.

Hell und dunkel solltest du trennen.

Neue Teile in kräftigen Farben wasche ich  beim ersten Mal im Waschbecken von Hand. Da sieht man, ob die Farbe ausblutet oder abfärbt. Und spart sich so den Ärger, wenn man z.B. mit einem gelben T-Shirt eine komplette Ladung Weißwäsche verfärbt.