Kann man Buntwäsche auch mit Vollwaschmittel waschen?

10 Antworten

Einfach rein damit, passiert nix, 40-60 Grad je nachdem, was für Sachen du wäschst.

kikoke  13.02.2018, 11:11

Doch, passiert was: die Farben bleichen etwas aus.

Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel und Weißmacher. Außerdem lösen sie sich nicht besonders gut bei niedrigen Temperaturen. Man spart ja auch kein Pulver! Für die Wäsche ist es nicht gut die Farben bleichen aus. Also für jede Wäsche sein Mittelchen. Steht zwar Koch und Buntwaschmittel drauf aber glaube mir ich verdiene mit Wäsche mein Geld :-)

Klaro für einmal kannst du das benutzen! Da passiert nix, nur öfters solltest du es nicht nehmen, sonst verblasst die Farbe schneller!

Also ab an die Waschmaschine!

Ameise

Klar, die Farben bleichen bei häufiger Anwendung nur schneller aus. Ansonsten ´kein Unterschied.

Im Fernsehen war mal ein Test zu sehen, den eine Hauswirtschaftsmeisterin vornahm.

Sie riet sogar zu Vollwaschmitteln, da es die Textilien sauberer machen würde!

twinny1969  10.05.2020, 17:55

Bunte Wäsche bleicht aber aus, wenn man Vollwaschmittel nimmt...

Birgitmarion  10.05.2020, 18:00
@twinny1969

Das kann man so nicht sagen! Wenn es Billigware ist, die Textilien irgendwo in Billigländern produziert wurden, kann es sein, dass sie nicht Farb-echt ist!

Mir ist noch keine Farbe ausgeblichen. Außerdem mache ich meine Wäsche links herum, bevor sie in die Waschmaschine kommt!