Helle Wäsche mit welchem Waschmittel waschen?

8 Antworten

Bunte Wäsche, egal ob jetzt kräftig bunt oder in Patelltönen, können Sie bedenkenlos mit Color-Waschmittel waschen (auch flüssig).

Weisse Wäsche nur ein- oder zweimal damit zu waschen, macht nichts. Geschieht das jedoch häufiger, wirkt das Weiß nicht mehr richtig "strahlend". Eben, weil Color-Waschmittel im Regelfall keine Bleiche (= optische Aufheller) zugesetzt ist. Diesen "Effekt" bezeichnet man dann als "Grauschleier". Demzufolge sollten Sie für weiße Wäsche auf Dauer ein Vollwaschmittel verwenden. Bitte nur in Pulverform. Flüssiges Vollwaschmittel enthält keine optischen Aufheller. Soweit ich weiß, können die beim Herstellungsprozess auch nicht beigefügt werden.

Bunte Wäsche sollte, falls nicht unbedingt nötig, nicht mit Vollwaschmittel gewaschen werden, wegen den dann zu erwartenden Verblassen der Farben, wie Sie schon richtig bemerkten.

verreisterNutzer  30.01.2019, 13:17

Nachtrag: Es ist sowieso sinnvoll, pulverförmiges Vollwaschmittwl (mit) zu verwenden, da Flüssigwaschmittel einen Bio-Film in der Wama bilden, der sich nur mit speziellen Vollwaschmittel (mit Bleiche) entfernen lässt. Ab und an auch mal die Waschmasvhine auf höchster Temperatur damit durchlaufen lassen. Das reduziert die Keimbildung im Innern des Gerätes,

Ich selbst verwende Flüssigwaschmittel allgemein sehr selten, weil ich selbst den Eindruck habe, die Maschen "versiffen" auf Dauer eher damit.

Für weiße Wäsche nimmst Du ein Vollwaschmittel wie Persil.

Guten Morgen, ich mach folgendes: für weise Wäsche und Handtücher nehme ich Spee mit Lenor.

Für alles andere nehme ich Perwoll auch für die bunten T-Shirts, Jeans und schwarze Sachen.

Das mit dem Colorwaschmittel waschen braucht man nicht, da die beiden Waschmittel vollkommen reichen, lieben Gruß

Ich finde es besser bei hellen Farben ein Vollwaschpulver zu verwenden. Flüssig nur bei dunkler Wäsche.

Ich trenne die Wäsche nach dunkel und hell und verwende Bio-Waschmittel für alles.