Kann man Waschmittel für weiße Wäsche auch für dunkle benutzen?

5 Antworten

Ausnahmsweise kannst du das machen, aber für den ständigen Einsatz solltest du Buntwäsche lieber mit einem Color-Waschmittel waschen. Das schont die Farben, denn Waschmittel für Weißwäsche enthalten Aufheller, die bei farbiger Wäsche zum Ausbleichen der Farben führen.

In Waschmittel für weiße Wäsche sind optische Aufheller enthalten. Diese bewirken, dass weiße Wäsche heller wirkt. Mit dem Waschmittel würde dunkle Wäsche „ausbluten“. Ich würde es nicht machen.

klar, nur solltest keine unterschiedliche Wäschestücke (Farbe) in der Wama mischen

Ggf. bleichet das Waschmittel dunkle Sachen etwas aus. Auf Dauer jedenfalls.

Natürlich. Ich nehme nie extra Waschmittel für schwarze Wäsche.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hausfrau

Was möchtest Du wissen?