Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel?

8 Antworten

Theoretisch können Sie Colorwaschmittel für alles nehmen.

Weiße Teile sollten Sie zwischendurch jedoch mit Vollwaschmittel waschen, und ggf. ab und an etwas Fleckensalz zugeben.

....Auf Dauer wird weiße Wäsche grau, wenn Sie sie ausschließlich mit Color-Waschmittel waschen.

Vollwaschmittel enthält mehr Bleiche und lässt weiße Wäsche strahlender werden. Bunte Wäsche würde dagegen eher ausbleichen, und den Farbton verändern, wird sie nur mit Vollwaschmittel gewaschen. Bei starken Flecken doch womöglich mal empfehlenswert, denn Vollwaschmittel entfernt Schmutz besser als Colorwaschmittel.

Für weiße Wäsche nehme ich immer Vollwaschmittel, das immer optische Aufheller enthält, die Wäsche bleibt weißer.
Für Buntwäsche nehme ich nur Colorwaschmittel ohne optischen Aufheller, es gibt auch solche mit, aber niedriger dosiert als im Vollwaschmittel. Ohne Aufheller bleiben die Farben schon länger schön

Lg

Hallo schleimigerkerl

Wenn du für Buntwäsche Vollwaschmittel verwendest dann bleichen die Farben aus, bei Colorwaschmittel bei Weißwäsche können bestimmte Flecken nicht gebleicht werden, während mit Vollwaschmittel die Wäsche strahlend weiß wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo,
Ich wasche meine Wäsche, Bunt und Weiß (getrennt) immer mit dem gleichen Persil Vollwaschmittel (Pulver). Das mache ich jetzt schon bestimmt 10 Jahre so und ich hatte noch nie Probleme dass die Buntwäsche an Farbkraft verliert, also die Farben sind nach wie vor Strahlend. Ich hoffe ich konnte helfen😉

Ich nehme schon seit vielen Jahren für beide Wäschesorten nur Colorwaschmittel, denn es bleicht die Farben nicht so aus. Die weißen Stücke sind auch immer noch weiß. ......