Neue bunte Kleidung mit Vollwaschmittel waschen?

3 Antworten

Vollwaschmittel oder Color bzw. Pulver oder flüssig ist egal. Tests haben mehrfach bestätigt, dass Spezialwaschmittel (zB Color oder fein) gegenüber Vollwaschmittel keine Vorteile bringt. Lediglich bringt Pulver meist eine deutlich höher Waschleistung als flüssiges Mittel. Von den Liquid-Packs die aktuell so ,,in“ sind halte ich persönlich nichts. Dort ist Weichspüler mit drin, was ich persönlich nicht mag. Außerdem viel zu viel Plastik und generell zu teuer. Man brauch das Rad nicht neu zu erfinden. Ich nutze seit Jahren das Pulver von Aldi. Bei neuer Kleidung stecke ich noch zwei - drei Farbfängertücher mit rein. Neue rote Kleidung weiche ich erst in einem Eimer Wasser ein vor dem Waschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde Vollwaschmittel nehmen und die Farben wenigsten nach hell und dunkel trennen. Zumindest bei der ersten Wäsche. Ist unschön und irreversibel, wenn orange danach einen Stich hat.

Wenn alles reine Chemiefaser ist, ist es egal. Bei Baumwolle wäre ich vorsichtig.

Ich wasche immer mit Vollwaschmittel. Außer bei einem Billig hoodie hat sich bis jetzt kaum was verfärbt. Und bei einmal eigentlich eh nicht.

Aber ohne weiße Wäsche!