Zählt weiße, bedruckte, Wäsche trotzdem als weiße Wäsche?

8 Antworten

Sieh mal nach, was bezüglich Waschen auf den Wäscheschildern in der Kleidung steht. Bedruckte weiße Wäsche kannst du nicht so waschen wie weiße (Koch)Wäsche.

Vollwaschmittel haben meist einen hohen Anteil sogenannter Weißmacher drin - das ist, grob ausgedrückt, wie eine Art Bleichmittel (damit Flecken besser rausgehen). In Waschmittel für Bunt- oder Wollwäsche ist davon - etwas - weniger drin (dafür aber möglicherweise "Weichmacher" und mehr Parfum... und natürlich kannst Du jede Art von Wäsche mit Vollwaschmittel waschen! Eigentlich sind die verschiedenen Arten von Waschmittel Geldmacherei: für farbige Wäsche, für schwarze Wäsche, für Feinwäsche... das, was Dir am Herzen liegt und empfindlicher ist, nicht bei so hohen Temperaturen waschen und auf links drehen. In der Regel sagt man, dass empfindliche Wäsche niedrigere Temperaturen, mehr Wasserund weniger Bewegung beim Waschen haben darf. Mehr Bewegung und höhere Temperaturen bei unempfindlicheren Stücken. Auf jeden fall sollte die Waschmaschine voll sein (wegen Energiesparen) aber nicht so voll, das die Wäsche nicht mehr plumpsen kann - das löst das Waschmittel vollständig auf und macht die Wäsche nämlich sauber.

Lieber fred123123,

berechtigte Frage, viele sind sich unsicher. Bei bedruckten Textilien wird normalerweise ein spezieller ‚Binder‘ (Klebstoff) benutzt, der die Farbpigmente auf der Wäsche festklebt.

Aber: Bezüglich des Waschmittels zählt weiße bedruckte Wäsche zur Weißen Wäsche.
Daher sollte auch dafür pulvriges Vollwaschmittel verwendet werden. Dieses enthält Bleichmittel und optische Aufheller.

Manche Drucke können sehr empfindlich sein. Daher auf jeden Fall die Hinweise im Pflegeetikett beachten. Das gilt auch für die maximale Waschtemperatur, schau doch einfach mal nach.

Kleine Randnotiz zum Thema Wäsche waschen:
Die Verwendung von verschiedenen Waschmitteln macht durchaus Sinn und ist ratsam! Colorwaschmittel enthält nämlich keine Bleichmittel oder optische Aufheller; dafür aber Farbübertragungsinhibitoren – das ist bei farbiger Wäsche natürlich sinnvoll. Auch spezielle Waschmittel wie z.B. für Feines oder Wolle sind z.B. hinsichtlich des pH-Werts auf die entsprechend empfindliche Wäsche abgestimmt.

Ich hoffe, wir konnten dir etwas weiterhelfen!

Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Es geht nur um die Farbe des Stoffs, Druck färbt nicht ab.

Hallo fred123123

In diesem Fall musst du das Pflegekennzeichen beachten,.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte