Kalte und warme Farben miteinander kombinieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass Gelb dazu passen könnte. Noch kräftiger und intensiver Wäre orange oder rot. Oder mehr zu Beige tendierend vielleicht ein rotbraun? (Kastanie?) Ich würde einfach ein paar Stoffspuren kaufen oder Stoffproben mitnehmen und sie auf das Sofa legen - da siehst du sofort, was deiner Meinung nach am besten dazu aussieht!

Die Kombination macht es doch, "sogar" der Mensch hat ein Auge mit dem er/sie eher warme Farben sieht und mit dem anderen Auge die kalten,

silberblick
Fragesteller

echt? Wo hast du das her? Kannst du mir ggf. einen link schicken oder einen Text schreiben? Das habe ich noch nie gehört -ist ja interessant, wenn das so ist.

Sajonara  04.05.2012, 19:06
@silberblick

bei mir ist es jedenfalls auch so und du kannst es beobachten, wenn du die Augen am Tag eine Weile geschlossen hast und dann auf eine weiße Fläche (wie beim Weißabgleich mit einer Kamera) schaust, wenn du zwinkerst, hat ein Auge eher Rotstich und das andere eher Blaustich, in der entsprechenden Wahrnehmung, ..

die entsprechenden Seiten können aber variieren, je nach Körperhaltung, meine ich

http://www.kompendium-digitalfotografie.de/menschliche_farbwahrnehmung.html

weniger ist manchmal mehr, halte dich mit Farben zurück!

silberblick
Fragesteller

soll das Wohnzimmer etwa kühl bleiben ? :(

Man kann eine Wohnung auch ohne warme Farben wärmestrahlend einrichten. Gelb ist eine mittelfristig anstrengende Farbe - solche Experimente bereut man meistens, daher würde ich möglichst wenig Liquidität in eine solche Idee investieren. Theoretisch passen auch orange oder rot. Ihr könnt ja selbst in farbigen, knalligen T-Shirts und Hemden in der Wohnung leben - dadurch wird sie auch lebendig.

silberblick
Fragesteller

Orange ist meine absolute Antifarbe, da sie mir nicht steht :)