we erkennt man ob eine farbe warm oder kalt ist?

3 Antworten

Ja ich verstehe was du meinst. Es gibt nicht immer klares ja oder nein, sondern auch immer was dazwischen. Die Farbtöne gehen fließend ineinander über und da einen Strich zu ziehen, ab wann Farben kalt oder warm sind, das geht einfach nicht. ich denke aber auch, dass das ganze etwas subjektiv ist. Manche Farben sind halt weder kalt, noch warm, sondern was dazwischen

Sobald eine Farbe sichtbares Blau enthält, wirkt sie kalt. Wenn sichtbares Gelb enthalten ist, wirkt sie warm. Nehmen wir zum Beispiel die Farbe Grün. Grün kann ja entweder ein warmes Gelb-Grün oder ein kaltes Blau-Grün sein.

Wie du erkennst, ob eine Farbe warm oder kalt ist

Grundwissen eines Fachmannes, aus dem Nähkästchen geplaudert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
bubblegum2023
Fragesteller

das ist interessant aber irgendwie doch unschlüssig aber danke :)

zb. bei der farbe rot.. ich weiss dass sie warm ist aber erkenne da nun nicht unbedingt gelb drin? 🤣

zetra  11.06.2023, 09:37
@bubblegum2023

Und ob das schlüssig ist, das sagte Newton schon und das vor langer Zeit.

Goethe lassen wir mal beiseite, dem sagte der Wissenschaftler Lichtenberg schon, das seine Farbenlehre Fehler aufweist. Danach machte Goethe den gekränkten und sprach, sein Leben lang, kein Wort mehr mit Lichtenberg. Wem`s interessiert?

Auf der Seite Farbtonkarte .de findest Du eine Übersicht und Erklärungen dazu. Als grobe Orientierung kann auch schon diese Farbkarte dienen:

Bild zum Beitrag

Quelle: Farbtonkarte.de

 - (Farbe, farbenlehre)
bubblegum2023
Fragesteller

naja aber es gibt auch warme lila töne