Woher weiß man ob eine farbe "warm" oder "kalt" ist?

7 Antworten

also weiß und schwarz zählen schon mal nicht als farben. und wenn eine farbe warm ist, sind das meiner meinung nach rottöne oder gelb/orangetöne.
kalte Farben sind eher grün oder blau

Blau ist eine kalte Farbe.

Aber manche Blautöne sind auch warm...etc.

Schau doch mal auf ein türkis-Blau.

Und dann auf ein orange-rot.

Welche Farbe warm und welche kalt ist, siehst du dann schon ;)

Also schwarz und weiß zählen zu den unbunten farben. Warme farben haben einen stich ins gelbe und kalte einen stich ins blaue.

Also ich empfinde helle Farben wie z.B.: weiß, gelb, rot, pink, orange.. als warme Farben. Und dunkle Farben wie z.B.: dunkelblau, dunkelgrün, grau, schwarz als kalte Farben. Kleine Eselsbrücke: Im Winter ist es immer dunkel und eher kalt und im Sommer ist es immer hell und warm :D